Roche meldet positive Studiendaten zu Leukämie-Medikament

20.09.2017 - Schweiz

(dpa-AFX) Der schweizerische Pharmakonzern Roche hat positive Ergebnisse aus einer Phase-III-Studie zum Blutkrebs-Medikament Venclexta vermeldet. In Kombination mit dem Arzneimittel MabThera/Rituxan zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) habe das Medikament den "primären Endpunkt" der Studie erreicht, teilte der Konzern am Montagabend mit. Es habe sich eine statistisch signifikante Verbesserung gegenüber der Behandlung mit anderen Mitteln gezeigt. Die Zeit, in der sich die Krankheit nicht verschlimmert, habe sich verlängert.

Venclexta/Venclyxto wird von Abbvie und Roche entwickelt und in den USA gemeinsam von AbbVie und der Roche-Tochter Genentech vermarktet.

Im Januar 2016 hatte Roche verkündet, dass die US-Gesundheitsbehörde FDA den Status "breakthrough therapy designation" für Venclexta/Venclyxto in Kombination mit Mabthera/Rituxan zur Behandlung von CLL vergeben hat. Dies soll die Entwicklung und eine mögliche Zulassung allenfalls beschleunigen.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Kampf gegen Krebs: Neueste Entwicklungen und Fortschritte