Spucke verrät, wie wir altern

Forscher hoffen, dass der Speichel dazu verwendet werden könnte, frühe Hinweise auf Gebrechlichkeit, Demenz und andere Gesundheitsprobleme zu liefern

22.09.2021 - Japan

Forscher in Japan haben eine umfassende Analyse der Metaboliten durchgeführt, aus denen der menschliche Speichel besteht. Dazu wurden freiwillig Proben einer Gruppe von 27- bis 33-jährigen Personen und einer Gruppe von 72- bis 80-jährigen Personen abgegeben. Metaboliten sind die Zwischen- oder Endprodukte der chemischen Reaktionen, die in unserem Körper ablaufen. Sie können mit der Energiesynthese, der Verdauung, dem Wachstum, der Zellgesundheit und vielem mehr in Zusammenhang stehen. Die Forscher der G0 Cell Unit am Okinawa Institute of Science and Technology Graduate University (OIST) haben 99 Metaboliten in den Speichelproben identifiziert. Bemerkenswert ist, dass die Mengen von 21 dieser Metaboliten zwischen den beiden Gruppen unterschiedlich waren.

"Speichel wurde bisher noch nicht umfassend auf die Veränderungen untersucht, die mit dem Alter auftreten", erklärt Prof. Mitsuhiro Yanagida, Leiter der G0-Zellen-Einheit des OIST. Die Abteilung hat bereits Blut und Urin untersucht und festgestellt, dass die Menge einiger Stoffwechselprodukte mit Gebrechlichkeit und Demenz zusammenhängt. Prof. Yanagida erklärte, dass die Kenntnis dieser Indikatoren eine frühzeitige Diagnose und Intervention ermöglichen sollte. "Gebrechlichkeit und Demenz, die mit dem Altern einhergehen, erschweren das tägliche Leben der Patienten sehr. Auch der Speichel steht in engem Zusammenhang mit der Mundgesundheit. Wenn der Mund nicht richtig funktioniert, kann das die Nahrungsaufnahme erschweren, was die Lebensqualität stark beeinträchtigt. Ich hoffe, dass wir durch diese Forschung ältere Menschen besser unterstützen können.

Die Probenentnahme war einfach und nicht invasiv. Siebenundzwanzig Freiwillige in Okinawa stellten ihren Speichel zur Verfügung, den sie selbst zu Hause sammelten. Diese wurden zur Analyse ins Labor gebracht. Im Allgemeinen ist die Konzentration von Metaboliten im Speichel im Vergleich zu der im Blut und Urin sehr niedrig, so dass es schwieriger ist, sie nachzuweisen. Mit Hilfe einer umfassenden Methode identifizierten die Forscher jedoch 99 Metaboliten, von denen einige bisher nicht im Speichel nachgewiesen werden konnten. Sie fanden auch heraus, dass der Speichel Informationen über die biologische Alterung enthält. Zwanzig Metaboliten, darunter solche, die mit der antioxidativen Aktivität, der Energiesynthese und dem Muskelerhalt zusammenhängen, waren bei den älteren Personen niedriger als bei den jungen, während ein Metabolit sogar zunahm.

"Es ist interessant, dass ATP, der Metabolit, der mit der Energieproduktion zusammenhängt, bei älteren Menschen um das 1,96-fache anstieg", kommentierte der Erstautor Dr. Takayuki Teruya. "Dies ist möglicherweise auf einen geringeren ATP-Verbrauch bei älteren Menschen zurückzuführen. Zu den Metaboliten, deren Menge abnahm, gehörten zwei, die mit dem Geschmack zusammenhängen, was darauf hindeutet, dass ältere Menschen ihre Geschmacksfähigkeit verlieren, und andere, die mit der Muskeltätigkeit, etwa dem Schlucken, zusammenhängen. Diese altersabhängigen Speichelmetaboliten beleuchten zusammen ein metabolisches Netzwerk, das eine Abnahme der Mundfunktion während des menschlichen Alterns widerspiegelt."

Bei zwei Metaboliten - Kreatinin und Acetyl-Carnosin - wurde ein signifikanter Unterschied zwischen Männern und Frauen festgestellt, wobei Frauen geringere Mengen aufwiesen als Männer. Diese Metaboliten sind mit der Muskelaktivität verbunden.

"In Japan sind 90 % der über 90-Jährigen Frauen", sagte Prof. Yanagida. "Und viele von ihnen haben Schwierigkeiten mit ihren Muskeln und ihrer Wahrnehmung. Wenn wir also über das Wohlergehen älterer Menschen nachdenken, müssen wir auch an die Gesundheit der Frauen denken."

Obwohl dies die erste umfassende Analyse der Stoffwechselprodukte des Speichels ist, planen die Forscher, diese Arbeit fortzusetzen. Sie hoffen, dass Speichel in Zukunft eine Probe sein wird, die leicht und einfach abgegeben werden kann, aber eine enorme Menge an Informationen über die Gesundheit einer Person liefern könnte.

"Im Speichel sind die altersabhängigen Metaboliten mit relativ umfassenden Stoffwechselbedingungen verbunden, so dass sich die aus den Speichelmetaboliten gewonnenen altersbezogenen Informationen von denen aus Blut und Urin unterscheiden können. Die Ergebnisse dieser Studie könnten in Zukunft nützlich sein, um den Grad der Stoffwechselalterung beim Menschen einfach zu beurteilen oder frühe Anzeichen für altersbedingte Krankheiten zu finden", schloss Prof. Yanagida.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Kampf gegen Krebs: Neueste Entwicklungen und Fortschritte