Roche erhält Zulassung für Test bei Gebärmutterhalskrebs in China

09.03.2016 - China

(dpa-AFX) Roche hat eine Genehmigung von der chinesischen Zertifizierungsbehörde China Food and Drug Administration (CFDA) für einen Test zur frühzeitigen Erkennung von Gebärmutterhalskrebs erhalten. Der "Cintec Plus Cytology"-Test diene dazu zu erkennen, welche Frauen einem grösseren Risiko ausgesetzt sind, und habe in einer Studie mit fünf teilnehmenden Krankenhäusern in China bessere Ergebnisse als konventionelle Screening-Methoden erzielt, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens am Dienstag. Das stimme mit zuvor veröffentlichten Daten überein und habe die Zulassung unterstützt, so Roche.

Rund 62.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs werden den Angaben nach jährlich in China registriert. Rund 30.000 Frauen würden jedes Jahr an der Krankheit sterben. Der vollautomatische Test sei nun in China, Europa, Asien, Lateinamerika und Kanada erhältlich.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Kampf gegen Krebs: Neueste Entwicklungen und Fortschritte