GlaxoSmithKline beginnt Suche nach neuem Unternehmenschef

03.03.2016 - Großbritannien

(dpa-AFX) Der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) hat mit der Suche nach einem neuen Unternehmenschef begonnen. Aufsichtsratschef Philip Hampton habe das Thema Nachfolgeplanung gegenüber einigen Investoren zum Thema gemacht, berichtete das "Wall Street Journal" (WSJ/Dienstag) unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Die Suche nach einem Nachfolger für Andrew Witty befinde sich noch in einem frühen Stadium, Das Management wolle einen neuen Unternehmenschef frühestens 2017 ernennen.

Zu den potenziellen internen Kandidaten gehörten Abbas Hussain, der das Pharmageschäft des Konzerns leitet, sowie die Chefin der Gesundheitssparte, Emma Walmsley. Zuvor hatte die britische Sunday Times über die Suche berichtet.

Witty, der seit 31 Jahren für das Unternehmen arbeitet und 2008 den Chefposten übernommen hatte, steht unter Druck. Sein Ruf leidet unter anderem unter einem Bestechungsskandal in China. Zuletzt verhängte die britische Wettbewerbsbehörde CMA eine Millionenstrafe gegen GlaxoSmithKline wegen unerlaubter Zahlungen an Generika-Hersteller.

Einige Investoren fordern die Aufspaltung von GlaxoSmithKline in einen Pharma- und Gesundheitskonzern. Damit würden sich die Geschäfte besser entwickeln, argumentieren sie. Der Ausblick des Konzern hat sich aber wieder aufgehellt und Glaxo rechnet 2016 mit einem Gewinnwachstum.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Kampf gegen Krebs: Neueste Entwicklungen und Fortschritte