Novartis kooperiert mit Pear Therapeutics bei digitalen Therapeutika

19.04.2018 - Schweiz

(dpa-AFX) Die Novartis-Tochter Sandoz geht eine Entwicklungs- und Kommerzialisierungs-Kooperation mit Pear Therapeutics ein. Dabei solle Sandoz das Knowhow bei der Einführung und Vermarktung von Therapien und Pear die Erfahrung in der Entwicklung sogenannter digitaler Therapeutika einbringen, teilte der schweizerische Pharmakonzern am Mittwochabend mit. Finanzielle Angaben wurden nicht gemacht.

Pear entwickelt laut den Angaben verschreibungspflichtige digitale Therapeutika. Diese zielten darauf ab, klinisch erprobte Behandlungen - etwa Verhaltenstherapien - für die Patienten über mobile und Desktop-Anwendungen bereitzustellen. Einmal von der US-Aufsichtsbehörde FDA zugelassen, können diese allenfalls in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie verschrieben werden, hieß es in der Mitteilung.

Pears Therapie mit dem Namen "reSET" wurde gemäß der Mitteilung im vergangenen September von der FDA zur Behandlung von Substanzenmissbrauch (Alkohol, Medikamente) zugelassen. Die vereinbarte Zusammenarbeit soll sich laut den Angaben auch auf das Produkt "reSET-O" erstrecken, das noch nicht zugelassen ist und für den Bereich Opiatmissbrauch entwickelt wurde.

Die Zusammenarbeit sei Teil der strategischen Bestrebungen von Novartis, mit innovativen und digitalen Firmen zusammenzuarbeiten, um die nächste Welle medizinischer Innovationen voranzutreiben, hiess es weiter.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Kampf gegen Krebs: Neueste Entwicklungen und Fortschritte