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    Abbildung 1
    Beispiel für die Berechnung eines digitalen Patientenzielgruppenvolumens am Beispiel Diabetes (Quelle: der Autor basierend auf Daten aus Digitaler Gesundheitsmarkt 2017, EPatient RSD GmbH).

    Analytik und Strategie auf dem digitalen Markt für die pharmazeutische Industrie

    Teil  4: Planen basierend auf Fakten versus Try & Error: Die bisher versäumte Nutzung von Markt- und Verbraucherdaten für digitale Patientenstrategien von Arzneimittelherstellern*)

    Pharma-Marketing

    1. Einleitung
    2. 2 Parallelwelten: industrieseitiges Patientenparadigma versus die neue Wirklichkeit
    3. Perspektivenwechsel: Wie sieht die neue Wirklichkeit aus?
    4. Neue Märkte und neue Zielgruppen bedürfen neuer Analysekompetenzen und Marktdaten – Hier muss das Rad nicht neu erfunden werden
    5. Exkurs: Wie sieht die neue digitale Wirklichkeit der Gesundheits-Surfer und Patienten aus?
    6. Die Zielgruppe im Netz
    7. Digitale Patientenstrategien für Arzneimittelhersteller: erste Schritte
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    Dr. Alexander Schachinger · EPatient RSD GmbH, Berlin
    Dr. Alexander Schachinger
    ist Gründer und Geschäftsführer der EPatient RSD GmbH, Berlin. Nach dem Studium der Medienökonomie in Berlin und Toronto verlief der Werdegang sowohl bei internationalen forschenden Pharmaunternehmen als auch bei internationalen Digitalstrategieagenturen. Ein Jahr vor der Gründung der EPatient RSD GmbH im Jahr 2014 beendete Schachinger seine Promotion zum digitalen Patienten in Deutschland.

    Von einer simplen Webseite für Patienten über eine Therapieadhärenz-App bis zu einem digitalen Coaching-Programm mit einem Geschäftsmodell in Form von Selektivverträgen sowie zahlenden B2C-Kunden: (...)