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    Arzneimittelwerbung

    Aktuelle Rechtsprechung und regulatorische Tendenzen

    Gesetz und Recht

    1. Neuregelungen im Heilmittelwerbegesetz („HWG“) und hierzu ergangene Rechtsprechung
    2. Aktuelle Rechtsprechung zum Irreführungsverbot
    3. Aktuelles zum Publikumswerbeverbot für Rx-Präparate
    4. Zur Gestaltung von Arzneimittelumverpackungen
    Dr. Christian Tillmanns · Meisterernst Rechtsanwälte, München

    In den letzten Jahren gab es im Bereich der Arzneimittelwerbung einige richtungsweisende gesetzgeberische Aktivitäten und Gerichtsentscheidungen. Dieser Beitrag soll einen Überblick über die aus Sicht des Autors besonders praxisrelevanten Neuerungen und Tendenzen geben.

    1. Neuregelungen im Heilmittelwerbegesetz („HWG“) und hierzu ergangene Rechtsprechung

    Der Gesetzgeber hat mit dem am 25. Oktober 2012 im Bundesgesetzblatt verkündeten 2. Gesetz zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften (sog. „16. AMG-Novelle“) einige Änderungen und Ergänzungen am HWG