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    Abbildung 1
    Das digitale Innovationsportfolio bestimmt Tempo und Grad des nötigen Wandels in Betriebsführung und -kultur (Quelle: Arthur D. Little – Technologie- und Innovationsmanagement Practice).

    E-Health – Digital Leadership

    Teil  2: Die Schrittmacher von heute für die Spielmacher von morgen / Die Digitale Transformation verändert Führung, Kultur, Organisation, Arbeit*)

    Fachthemen

    Imperative für eine zukunftsweisende, agile Führung in der Gesundheitswirtschaft
    Readiness-Check für E-Health-Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit
    New-School-Führung: Macht ergibt sich aus Ermächtigung
    Digital Leadership – ein neues Paradigma für Führungskräfte entsteht
    Rekrutierung passender Führungskräfte im Rahmen einer Humankapitalstrategie
    Fazit
    Dr. Ralf Zeiner1,2 und Wilhelm Lerner2 · 1Formations Group Executive Search & Consulting GmbH, Frankfurt/Main und · 2Arthur D. Little GmbH, Frankfurt/Main

    Die im ersten Teil dieser Reihe beschriebene Digitale Transformation der deutschen Gesundheitswirtschaft bringt zunehmend neue Geschäftsmodelle hervor: „Old Economy goes New Economy“. Die Erprobungsphase dieser technologischen Revolution findet aber nicht primär in den IT-Abteilungen statt, sondern verändert den gesamten Betrieb in vielen Bereichen, d. h. in Strategie, Kultur, Organisation und Arbeit auf allen Ebenen. Dieser fundamentale Veränderungsprozess vollzieht sich indessen nicht abrupt.