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    How Pharmaceutical Companies Can Encourage Patients for Adherence to Medication

    Fachthemen

    Medication Adherence
    Top Barriers to Medication Adherence
    Predictors of Medication Adherence:
    Pharmaceuticals and Medication Non-Adherence
    Tips for Improving Medication Adherence
    Problems Pharmaceutical Companies are Facing
    Room for Improving Adherence Rate
    Patient Support Programs and Digital Compliance Challenges
    Conclusion

    Zusammenfassung

    Wie Pharma-Unternehmen Patienten zur Medikamenteneinnahme ermutigen können

    Die unsachgemäße Handhabung von Medikamenten bzw. das Nichteinhalten von Behandlungsvorgaben durch den Patienten gefährdet nicht nur die Gesundheit der betroffenen Menschen, sie resultiert auch zu milliardenschweren Verlusten im Gesundheitswesen. Daher wurde die Einhaltung von Behandlungen bereits länger als kritischer Punkt identifiziert, dem nur durch ein akzeptables Maß an Einbindung des Patienten entgegengewirkt werden kann, um zum gewünschten, therapeutischen Ziel zu gelangen. Hierzu muss der Patient nicht nur stärker eingebunden und informiert, es muss auch das benötigte Verständnis beim Patienten vermittelt werden. Ursachen und Lösungen zu mangelhafter Einhaltung von Behandlungsvorgaben sind zwar bereits gut erforscht, doch mangelt es oft an praktischer Umsetzung seitens pharmazeutischer Produzenten, die womöglich wachsende finanzielle Kompensationen fürchten, durch den direkten Patientenkontakt. Hinzu kommen regulatorische Anforderungen, die noch nicht vollumfänglich definiert sind und schnell zu strafrechtlichen Konsequenzen führen können, sollten Maßnahmen oder digitale Produkte nicht vollständig der Patientensicherheit dienen oder unbeabsichtigt zum Vorteil von Dritten führen. Dennoch sollten pharmazeutische Firmen und Institutionen die digitale Revolution nutzen, um innovative Patienten Unterstützungsprogramme zu entwickeln, die auf vielen Ebenen die Sicherheit unserer Mitmenschen erhöhen und Verluste im Gesundheitswesen vermeiden.

    Alireza Zarei · Zamann Pharma Support GmbH, Lampertheim
    Alireza Zarei
    ist Geschäftsführer der Zamann Pharma Support GmbH und als Berater im pharmazeutischen Qualitätswesen tätig. Als Validierungsmanager und Projektleiter konnte er tiefe Einblicke in die Pharma-Industrie erlangen und war für namenhafte Firmen wie Roche, Boehringer Ingelheim, ratiopharm oder Fresenius Medical Care tätig. Gegenwärtig arbeitet er an neuen Softwarelösungen für die pharmazeutische Industrie in der hauseigenen IT und als Quality-Koordinator im Raum Frankfurt.

    Abstract

    Prescribed medication is the primary aspect that contributes to blooming of pharmaceutical companies. The persistent adherence