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    Abbildung 1
    Mitarbeiter bei Original-Anbietern 2007 – 2013 (Quelle für alle Abbildungen: 1stLine e.K.).

    Market Access – die neue Vertriebsabteilung in der Pharma-Industrie

    Vertriebsverhalten in deutschen pharmazeutischen Unternehmen seit dem Aufkommen der Rabattverträge

    Aktuelles

    Einleitung
    Die Studie
    Ergebnisse
    Investitionsplanungen nach Fachbereichen
    Fazit und Schlussfolgerungen

    Seit dem sukzessiven Inkrafttreten veränderter Rahmenbedingungen für die Preisgestaltung auf dem Arzneimittelmarkt (Einführung von Rabattverträgen) wurden die Vertriebsstrukturen der deutschen Pharmahersteller in erheblichem Umfang neu gestaltet. Zwischen 2007 und 2013 haben die betroffenen Unternehmen nahezu ein Viertel aller Außendienstmitarbeiter abgebaut und zugleich dem neuen Bereich Market Access einen Schwerpunkt eingeräumt. Eine jetzt veröffentlichte Studie der Beratungsunternehmen PSE – Pharma Solutions Europe und 1stLine e.K. kommt ferner zu dem Ergebnis, dass der Umstrukturierungsprozess bislang vor allem den Vertriebs-Außendienst der