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    Abbildung 1
    Multi Channel Marketing (Quelle aller Abbildungen: der Autor).

    Marketing-Trends

    Teil  2: Multi Channel Marketing (MCM)*)

    Pharma-Marketing

    Definition
    Erfolgskenngrößen bzw. Leistungskenngrößen
    Voraussetzungen
    MCM und Customer Relationship Management
    Die einzelnen Kommunikationswege
    Hinweise und Erläuterungen
    Kanäle effektiv miteinander verzahnen
    Fallbeispiele
    Das Ideal der personalisierten Ansprache
    Die Implementierung zählt
    Wie können Pharmafirmen von MCM profitieren?
    Dr. med. Günter Umbach · Healthcare Marketing Dr. Umbach & Partner, Bonn
    Dr. med. Günter Umbach
    ist Facharzt, ehemaliger Medical Director, Global Brand Team Leader und Marketing Director in der Pharma-Industrie. In 3 Business-Büchern in 3 Sprachen, etwa 50 Fachartikeln und 100 Videos legt er dar, wie man Strategien entwickelt, Menschen überzeugt und effektiv Kunden gewinnt. Als Management-Trainer und Berater hilft er Führungskräften in Medizin, Marketing und Vertrieb von Unternehmen, im Markt erfolgreich zu sein.

    Die Kunst des Multi Channel Marketing besteht darin, die Zielgruppen auf den von ihnen bevorzugten Kanälen stimmig anzusprechen. Dieser Artikel