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    Figure 1
    Largest clinical trial cost areas, associated activities and underlying drivers. The grey area denotes other costs (Source: the authors/Accenture GmbH).

    Strengthening Clinical Control Through Analytics-Powered Drug Development

    How Biopharma Can Redefine the Sponsor-CRO Relationship with Newfound Trust in Data

    Fachthemen

    Remediating the Principal-Agent Problem of Clinical Development
    Drivers of the Effort Baseline
    Demystifying the Effort Drivers
    Improving the Balance with Analytics

    Zusammenfassung

    Klinische Kontrolle durch analytikgetriebene biopharmazeutische Entwicklung stärken – Wie der Dialog zwischen Studiensponsor und Auftragsforschungsinstitut durch Vertrauen in Daten neu gestaltet werden kann

    Die Produktivität in der biopharmazeutischen Forschung und Entwicklung fällt seit Jahren rapide ab. In Folge dessen hat ein Großteil der führenden Pharmaunternehmen – insbesondere jene mit jährlichen Forschungsbudgets unterhalb von 5 Mrd. US-Dollar – ihre klinischen Entwicklungstätigkeiten umgestaltet und große Teile an Auftragsforschungsinstitute (CROs) vergeben. Insbesondere bei Studiendesign und -start kommt es dabei oft zu Spannungen, da es dem Sponsor aufgrund seines vergleichsweise geringen Einblicks in den Ablauf und operativen Erfolg seiner Studien häufig schwerfällt, die Vorgehensweisen der Institute im Einzelfall zu bewerten.

    Um dies zu ermöglichen und Vergütungsmodelle anzupassen, braucht es Einsicht in die Hauptfaktoren der Studienkosten und Optimierungsmaßnahmen. Advanced Analytics bieten dank wachsender Verfügbarkeit klinischer und operativer Daten neue Möglichkeiten dafür.

    Basierend auf Accentures Klientenarbeit und eigenen Untersuchungen werden die Hauptfaktoren von Studienkosten, wie Analytik den Austausch von Sponsoren und Instituten verbessern kann und was ein Sponsor beim Aufbau derartiger Fähigkeiten beachten sollte, beschrieben.

    Marc P. Philipp, Martin Hodosi, Dr. Jan Ising · Accenture GmbH, Berlin
    Marc P. Philipp
    is a Partner/Managing Director at Accenture Strategy based out of the Berlin office. He leads the firms Biopharma R&D Strategy Consulting practice in Europe. With 15 years of experience in Healthcare, Pharma and the Life Sciences, Marc advises senior executives across Research, Development and Commercial functions with a focus on strategy optimization and competitive agility, growth through innovation, data & analytics-powered operating model transformation and productivity improvement. Marc holds an MBA in Corporate Finance from EBS European Business School, Oestrich-Winkel,