Eine Orientierungshilfe beim Umgang mit potenten Substanzen
Reinraum
Keywords, Containment, Arbeitshygiene, Hochaktiv, Wirkstoffherstellung, Schutzkonzepte
Zusammenfassung
Dieser Beitrag gibt eine kurze Übersicht über den Inhalt des neuen Good Practice Guides (GPG) „Containment for Potent Compounds“, herausgegeben von der International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE). Der Ursprung dieses GPG liegt in einer Veröffentlichung der Community of Practice (CoP) „Containment“ der regionalen, deutschsprachigen Organisation der ISPE (DACH, Deutschland, Österreich, Schweiz). Die Erfahrungen der ISPE DACH CoP Containment mit dieser Veröffentlichung legten es nahe, auch eine englischsprachige und international zugängliche Veröffentlichung zu dieser Thematik im Rahmen der ISPE-GPG-Reihe anzubieten.
Dieser Beitrag kann zwar nicht detailliert auf den Inhalt des Guides eingehen. Er soll aber helfen, einzuordnen, in welchen Gebieten der Handhabung von Substanzen in der gesamten Wertschöpfungskette der Pharmatechnologie dieser neue GPG hilfreich sein kann.
Korrespondenz:
Dr. Rainer Nicolai, F. Hoffmann – La Roche AG, Grenzacherstrasse 124, 4070 Basel; rainer.nicolai@roche.com
Dr. Rainer Nicolai hat sich nach einer ingenieurtechnischen Ausbildung an der RWTH Aachen und der ETH Zürich mehr als 25 Jahre mit dem Umgang mit hochaktiven und sehr reinen Substanzen beschäftigt. Er hat als Projektleiter Investitionsprojekte erfolgreich realisiert und stand mit seinem Fachwissen firmenintern, aber auch für externe Organisationen zu Verfügung. Aktuell ist er neben seiner Arbeit bei F. |