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    Abbildung 3
    Best practice Vorgehen CRM-Einführung.

    CRM in der Pharma- und Life-Science-Industrie – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren

    Fachthemen

    Viele CRM-Einführungen verlaufen nicht nach Plan
    Der Nutzen eines CRM-Systems ist unbestritten
    Die vier Erfolgsfaktoren von CRM
    Pharma- Branchenbesonderheiten
    Best-Practice-Vorgehen
    Change Management
    Jedes CRM-Projekt kann erfolgreich sein
    Gregor Börner · ec4u expert consulting ag, Karlsruhe
    Gregor Börner
    ist Principal Consultant bei der ec4u expert consulting ag in Karlsruhe. In dieser Rolle berät er primär Unternehmen der Pharma- und Life-Science-Industrie in allen Fragestellungen rund um das Thema CRM. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf den strategischen und fachlichen Fragestellungen einer CRM-Einführung. Ebenso betreut er für die ec4u den pharmacrm-Blog.

    Customer Relationship Management und die unterstützenden Tools (das CRM-System) sind insbesondere in der Pharmazeutischen Industrie seit Jahren ein fester Bestandteil von Marketing und Vertrieb. Dennoch wird bei weitem noch nicht in allen Unternehmen (...)