Chancen und Risiken für Pharmaunternehmen in China Teil 1: Zwischen Hype und Realität Michael Brückner und Marc P. Philipp Accenture, Kronberg Seit der Umstellung von einem planwirtschaftlichen auf ein marktwirtschaftliches System Ende der 70er Jahre ist die Volkswirtschaft Chinas jährlich um mehr als 8 % gewachsen. Die Pharmaindustrie gehört dabei mit einem aktuellen Wert von mehr als 9 Mrd. US-$ zu den sich am schnellsten entwickelnden Industriesektoren der chinesischen Wirtschaft. Die Attraktivität Chinas als Absatzmarkt ist für deutsche und internationale Pharmaunternehmen so hoch wie nie. Dennoch, die glänzenden Entwicklungen in China bedeuten nicht automatisch goldene Zeiten für internationale Unternehmen. Die meisten multinationalen Pharmaunternehmen engagieren sich seit mehr als 20 Jahren in China - mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Viele konnten die erwartete Kapitalrendite bisher nicht erzielen. Die Gründe hierfür sind vielschichtig. |
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pharmind 2005, Nr. 10, Seite 1143