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    Abbildung 1
    Betrachtungsebenen der Marktkonzentration. Quelle: IGES.

    Die Bedeutung von Rabattverträgen für den Generikawettbewerb

    Gesundheitswesen

    Bedeutung von Rabattverträgen für den Generikawettbewerb
    Ziel des Generikawettbewerbs: dauerhaft mehr Patienten zu geringeren Kosten behandeln
    Empirische Analyse zeigt: Potentiale des Generikawettbewerbs werden nicht ausgeschöpft
    Die Marktdurchdringung von Generika trifft auf verschiedene Hemmnisse
    Rabattverträge erhöhen das Risiko von Marktkonzentration
    Fazit und wettbewerbspolitische Folgerungen
    Martin Albrecht und Christoph de Millas · IGES Institut GmbH, Berlin
    Dr. Martin Albrecht
    ist Leiter des Bereichs Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsführung des IGES Instituts. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Trier und der Clark University in Worcester, Massachusetts (USA). Nach Abschluss des Studiums war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Arbeit und Soziales an der Universität Trier. Vor seiner Tätigkeit im IGES Institut arbeitete er im wissenschaftlichen Stab des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, in der Geschäftsstelle der Kommission für die Nachhaltigkeit in der Finanzierung
    (...)