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    Expansionsstrategien für Pharmaunternehmen in die Regionen Mittel- und Osteuropa

    Dr. Matthäus Rimpler und Stephan Danner

    Roland Berger Strategy Consultants, Berlin

    Die Pharmamärkte in Mittel- und Osteuropa gehören zu den wachstumsstärksten Regionen der Welt. Neben den nach wie vor sehr wichtigen lokalen Pharmaunternehmen haben in den letzten Jahren zunehmend internationale Konzerne und mittelständische Pharmahersteller ihre Präsenz in der Region signifikant erhöht. Dabei galt es insbesondere die Heterogenität der einzelnen Märkte zu berücksichtigen. Der nachfolgende Beitrag zeigt auf, wie erfolgreiche Pharmaunternehmen die jeweilige Marktattraktivität für die Märkte Mittel- und Osteuropas beurteilen. Darauf aufbauend entwickeln die Autoren einen ganzheitlichen Ansatz zur Definition einer Markteintritts-Strategie.




    © ECV- Editio Cantor Verlag (Germany) 2006

     

    pharmind 2006, Nr. 11, Seite 1258