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    Abbildung 1
    Von den Testteilnehmern wahrgenommener Nutzen des Medikaments (Anzahl der Nennungen von „überhaupt nicht“ bis „sehr zutreffend“, n = 10) (Quelle alle Abbildungen: Dr. Andreas Loh, Freiburg).

    Gebrauchsinformationen für Arzneimittel

    Verständlichkeit einer Gebrauchsinformation aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive

    Arzneimittelwesen

    Einführung
    Ziel und Fragestellung
    Methoden
    Ergebnisse
    Diskussion und Schlussfolgerungen
    Fazit
    Dr. Andreas Loh1, Dr. Georg Lang2, Dr. Gunnar Box3, Oliver Haug4, Ludwig Hammel5, Dr. Barbara Keck6, Uta Kruk7, Christina Claußen2 · 1 Gesundheit und Kommunikation, Freiburg · 2 Pfizer Pharma GmbH, Berlin · 3 LangCor Service GmbH, Neu-Ulm
    · 4 Communication Lab GmbH, Ulm · 5 Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e. V., Schweinfurt
    · 6 BAGSO Service GmbH, Bonn · 7 Brustkrebspatientin, Walzbachtal

    Gebrauchsinformationen für Arzneimittel (GI) sollen Patienten über Nutzen und Risiken informieren und eine sachgerechte Anwendung gewährleisten. In einer Untersuchung mit zehn Teilnehmern (...)