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    Abbildung 1
    A bezeichnet den Vertriebspartner und B den Produktinhaber. Die Pfeilrichtung gibt die Richtung des Einflusses an und die Pfeilstärke seine Intensität. Risiken von Vertriebskooperationen aus Sicht des Produktinhabers.

    Gestaltung von Vertriebskooperationen und Auswahlkriterien für Kooperationspartner

    Fachthemen

    Vertriebskooperation als strategisches Konzept
    Determinanten gelungener Vertriebskooperationen
    Auswahl des „richtigen“ Vertriebspartners
    Ausblick
    Dr. Ernst Weiland · BioConsultNet, Oberursel
    Dr. rer. nat. Ernst Weiland
    ist Inhaber des Beratungsnetzwerks BioConsultNet und berät Unternehmen der mittelständischen westeuropäischen Pharmaindustrie. Schwerpunkte der Beratung sind Geschäftsanbahnung, Erstellung strategischer Kooperations- und Vertriebskonzepte, Durchführung von Lizenz- und Partneringprojekten sowie Unterstützung von Akquisitionsprozessen.
    Dr. Weiland verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Lizenzgeschäft, Marketing, R&D und Business Development. Darüber hinaus hat er Verkaufsprozesse begleitet und Erfahrungen in Restrukturierung gesammelt.
    Während seiner Karriere in der internationalen
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