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    Abbildung 1
    Veränderungen und M&A-Aktivitäten der Top 10 OTC-Hersteller zwischen 2012 und 2014 (Umsatz in Mrd. US-Dollar; für 2014 prognostiziert) (Quelle: Nicolas Hall, A.T. Kearney).
    1) Extrapolierte Umsätze

    Gesunde Mischung von Pharma und Konsumgütern

    Trends im Consumer-Health-Markt werden eine neue Industrie definieren

    Pharma-Markt

    Vom Patienten zum Verbraucher – Arzneimittel und Konsumgüter
    OTC-Geschäft ist Ausgangspunkt für neue Consumer-Health-Industrie
    Die stagnierenden, klassischen OTC-Arzneimittel können den Markt nicht antreiben
    Konsolidierung ist schon in voller Fahrt – und steht doch erst am Anfang
    Starke Marken dominieren zukünftig den Selbstzahlermarkt
    Ausgehend von OTC-Arzneimitteln werden sich neue Segmente mit stärkerem Wachstumspotenzial bilden
    Dr. Oliver Scheel und Dr. Tim Wintermantel · A.T. Kearney GmbH, Düsseldorf

    Consumer Health“ – der Bereich der Selbstmedikation, Selbstdiagnose und Selbsttherapie – wird im Gesundheitsmarkt künftig eine immer stärkere Rolle spielen. Der Zusammenschluss der Sparten für rezeptfreie Arzneimittel von GSK und Novartis und der 14 Mrd. US-Dollar schwere Kauf der Consumer-Care-Sparte der amerikanischen Merck-Gruppe durch Bayer im Jahr 2014 markierten die neue Dynamik im Bereich „Consumer Health“. Doch um in diesem Wachstumsmarkt langfristig bestehen zu können, müssen sich Pharmaunternehmen neu erfinden, ihre Strukturen und Strategien an die neuen (...)