Header
 
Login
 

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.

Notwendig Statistik Marketing
Auswahl bestätigen
Weitere Einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können ganzen Kategorien Ihre Zustimmung geben oder weitere Informationen anzeigen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle auswählen
Auswahl bestätigen
Notwendig Cookies
Wesentliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies
Statistik-Cookies sammeln anonym Informationen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing Cookies
Marketing-Cookies werden von Werbekunden oder Publishern von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen
Zurück
    Merken
    Abbildung 1
    Innovationen bei Generika (eigene Darstellung).

    Innovationen bei patentfreien Arzneimitteln

    Können sie sich noch lohnen?

    Pharma-Markt

    Innovationen bei patentfreien Arzneimitteln – ein Paradoxon? Zahlreiche Innovationen bei Generika Kaum noch ökonomische Anreize für Innovationen bei Generika Biosimilars als bedeutsamste Neuerung bei patentfreien Arzneimitteln Biosimilars sind keine Generika Biosimilars derzeit in drei Wirkstoffgruppen verfügbar Biosimilars mit Kostenvorteilen gegenüber Erstanbietern Aktuell Innovationsfreundliche Anreize für Biosimilars Geringe und langsame Marktpenetration bei Biosimilars Signifikante Hürden für Biosimilars Ausblick
    Dr. Thomas Schmid · Fakultät Soziales und Gesundheit der Fachhochschule Kempten
    Prof. Dr. Thomas Schmid
    ist Professor für Betriebswirtschaftslehre in der Gesundheitswirtschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten. Zuvor war er fünf Jahre als Manager bei Hexal und vier weitere Jahre als Unternehmensberater im Gesundheitswesen bei der Boston Consulting Group tätig. Er ist Apotheker, verfügt über einen MBA von der Stanford University (USA) und hat seine Promotion im Bereich Gesundheitsökonomie an der Universität Augsburg absolviert.

    Den patentfreien Arzneimitteln wird im Zusammenhang mit Innovation meist nur die Rolle zugestanden, den Innovationsdruck (...)