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    Internetkommunikation und Mobile Marketing

    Rechtliche Rahmenbedingungen für die pharmazeutische Industrie

    Gesetz und Recht

    I. Heilmittelwerberecht
    II. Weitere Rechtsgebiete
    III. Sonderfall: Social Media
    IV. Sonderfall: Mobile Apps
    V. Konzeptionshinweise für die Praxis
    RA Alexander Maur · Kanzlei am Ärztehaus Frehse Mack Vogelsang, Büro Bonn

    Der Kommunikation der pharmazeutischen Industrie mittels moderner Kommunikationskanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, YouTube, etc.), Apps oder sonstiger elektronischer Medien kommt in der unternehmerischen Praxis immer größere Bedeutung zu. Diese wachsende Relevanz neuer Medien steht indes in starkem Kontrast zu dem Maß der speziell auf diesen Bereich zugeschnittenen Rechtsnormen. Spezialregelungen fehlen fast vollständig, ebenso sind speziell für diesen Bereich ergehende Entscheidungen der Rechtsprechung selten.

    In der Praxis herrscht daher häufig Unsicherheit bezüglich der Frage, wie die (...)