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    Abbildung 1
    Eine Marke gibt Orientierung.

    Kompaktwissen im Pharma-Marketing

    Teil 2: Marken im Pharma-Markt – Mythos und Realität*)

    Pharma-Marketing

    Einleitung
    Kraft einer Marke
    Wert einer Marke versus Massenware
    Dachmarke und individuelle Marke
    Markennamen und Warenzeichen
    Markenname und Internet-Strategie
    Unterschiede zu anderen Branchen
    Verschreibungspflichtig versus verschreibungsfrei
    Erstattung
    Patient
    Sichtbarkeit
    Zielgruppenspezifität
    Eine starke Marke schaffen
    Begriffe
    Modelle und Konzepte
    Inhalt der Marke
    Die Emotionen ansprechen
    Marken-Richtlinien
    Gutes Design
    Warum manche Marken schwach sind
    Konstanz und Kontinuität
    Dr. med. Günter Umbach · Healthcare Marketing Dr. Umbach & Partner, Bonn
    Dr. med. Günter Umbach
    ist Ex-Manager der Pharma-Industrie und Autor der Bücher „Winning in the Healthcare Business“ und „Erfolgreich im Pharma-Marketing: Wie Sie im Produkt-Management von Arzneimitteln Ärzte, Apotheker, Patienten, Experten und Manager als Kunden gewinnen“. Aktuell arbeitet er als Management-Trainer und Berater für Führungskräfte.

    Eine Marke hilft den Zielgruppen, sich in einer komplexen Welt leichter zurechtzufinden. Sie ist ein Versprechen für eine bestimmte Leistung. Eine Marke wirkt als Kennzeichen und gibt Orientierung – und idealerweise (...)