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    Abbildung 1
    Produktlebenszyklus.

    Kompaktwissen im Pharma-Marketing

    Teil 3: Erfolgreiche Kooperation mit externen Experten, Meinungsbildnern bzw. Key Opinion Leadern*)

    Pharma-Marketing

    Begrifflichkeiten
    Grundsätze für die Kooperation
    Rechtliche Prinzipien
    Compliance, Pharma-Kodex, AKG und weitere Regeln
    Muster-Berufsordnung für Ärzte
    Stellenwert der externen Experten im Produktlebenszyklus
    Meinungsbildner-Pyramide
    Funktionsträger im Unternehmen
    Gründe des Scheiterns der Kooperation mit Experten
    Wie findet man Key Opinion Leader?
    Kriterien für die Auswahl von Key Opinion Leadern
    Was Experten im Umgang erwarten
    Konkrete Kooperationsformen
    Was Experten nicht wollen
    Vergütungen
    Erfolgskenngrößen für die Kooperation mit Meinungsbildnern
    „Exit“-Strategie
    Die Zukunft gestalten
    Dr. med. Günter Umbach · Healthcare Marketing Dr. Umbach & Partner, Bonn
    Dr. med. Günter Umbach
    ist Ex-Manager der Pharma-Industrie und Autor der Bücher „Winning in the Healthcare Business“ und „Erfolgreich im Pharma-Marketing: Wie Sie im Produkt-Management von Arzneimitteln Ärzte, Apotheker, Patienten, Experten und Manager als Kunden gewinnen“. Aktuell arbeitet er als Management-Trainer und Berater für Führungskräfte.

    Da sich Produkte ähnlicher werden, gewinnen am Markt zunehmend die Firmen mit den besten Beziehungen zu Kunden und Experten. Besonders bei innovativen, verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ist eine effektive Kooperation (...)