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    Kompaktwissen im Pharma-Marketing

    Teil 5: Warum manche Pharma-Firmen die Chancen des Internets verschlafen und wie eine effektive digitale Strategie aussehen könnte*)

    Pharma-Marketing

    Print versus Online
    Pfeiler der Online-Strategie
    Sichtbarkeit ist der Name des Spiels
    Search Engine Advertising versus Search Engine Optimization
    Pharma-spezifische Aspekte von SEO
    Geheime Suchkriterien und ihre Konsequenzen
    Wie man einen Spitzenplatz auf Google erreicht
    Offpage-versus Onpage-Optimierung
    Maßgeschneiderter Inhalt ist König
    Verbale Essenz: Am Anfang war das Wort
    Semantik und Thesaurus nutzen
    Das richtige Vokabular
    Die treffenden Webadressen kaufen
    Verlinkungen zu anderen Webpräsenzen und Popularität
    Reihenfolge der Wörter im Text
    Einzigartiger Inhalt
    Metatags
    Vorsicht bei der Veränderung von Webpräsenzen
    Relevanz in der Gesamtstrategie
    Dr. med. Günter Umbach · Healthcare Marketing Dr. Umbach & Partner, Bonn
    Dr. med. Günter Umbach
    ist Ex-Manager der Pharma-Industrie und Autor der Bücher „Winning in the Healthcare Business“ und „Erfolgreich im Pharma-Marketing: Wie Sie im Produkt-Management von Arzneimitteln Ärzte, Apotheker, Patienten, Experten und Manager als Kunden gewinnen“. Aktuell arbeitet er als Management-Trainer und Berater für Führungskräfte.

    Firmen, die zu den Gewinnern von morgen gehören wollen, brauchen eine Medienkompetenz, in der das Internet eine zentrale Rolle spielt. Leider nutzen nur wenige Pharmafirmen die dem Web innewohnenden Chancen. Dies beinhaltet (...)