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    Marketing Excellence

    Teil 3: Erfolg im Onkologie-Markt erfordert angepasste Marketingstrategien*)

    Dr. Christian Bach und Dr. Thomas Andreu

    IMS HEALTH, Frankfurt/Main

    Weltweit durchläuft der Pharmamarkt eine Phase gravierender Veränderungen. Zu beobachten ist ein deutlicher Trend zu Spezialmärkten, die besondere Marketing- und Vertriebsstrategien erfordern. Der mit Abstand bedeutendste Pharma-Spezialmarkt ist der onkologische Markt. Hier hat sich gezeigt, dass insbesondere innovative Therapien einen deutlichen Trend zum oberen Preissegment aufweisen; unter dem Gesichtspunkt der geforderten Kosteneinsparungen in allen Gesundheitssystemen werden diese Behandlungsformen zunehmend in das Visier gesundheitsökonomischer Betrachtungen geraten. Davon betroffen sind bereits die klinischen Studien innovativer Medikamente. Auf dem Gebiet der Onkologie werden sich in Zukunft nur noch jene Wirkstoffe durchsetzen können, die im Head to Head-Vergleich höhere Wirksamkeit gegenüber dem direkten Wettbewerb zeigen und ein günstiges Kosten-Nutzen-Profil aufweisen.
    Für den Erfolg von Medikamenten in der Onkologie sind daher neben indikationsspezifischem Know-how die Komponenten Marktsegmentierung, Potentialbestimmung, Positionierung, Pricing und HEOR (Health Economics and Outcomes Research) von zentraler Bedeutung.




    © ECV- Editio Cantor Verlag (Germany) 2007

     

    pharmind 2007, Nr. 4, Seite 407