Marketing Excellence Teil 4: Biotechnologie bleibt Garant für Wachstum in der Pharmaindustrie*) Justus Dehnen, Dr. Alexander Wirzbach und Frank Weißenfeld IMS HEALTH, Frankfurt/Main Der weltweite Pharmamarkt hat sich in den letzten Jahren auf einem Wachstumsniveau von 6 bis 7 % eingependelt. Die Jahre, in denen der Gesamtmarkt mit zweistelligem Wachstum glänzte, scheinen endgültig der Vergangenheit anzugehören. Ein Grund für das sich abschwächende Wachstum ist die zunehmende restriktive Einflussnahme der gesetzgebenden Instanzen in den wichtigsten pharmazeutischen Absatzmärkten. Verstärkt wird diese Entwicklung dadurch, dass der Innovationsprozess vieler Hersteller langsam ins Stocken gerät und vielen forschenden Unternehmen in den kommenden Jahren massive Umsatzverluste durch Patentausläufe drohen. Diese veränderten Rahmenbedingungen haben bei den großen, integrierten Pharmaunternehmen mit ihren umfangreichen Forschungs- und Entwicklungs-, Herstellungs- sowie Marketing- und Vertriebskapazitäten einen Anpassungsprozess ausgelöst. Neben dem Trend, zunehmend auf Spezialtherapeutika zu setzen, ist eine der häufigsten Antworten der Unternehmensentwickler integrierter Pharmafirmen, ihr Heil in Partnerschaften mit bzw. der Akquisition von Biotechnologie-Firmen zu suchen. |
|
pharmind 2007, Nr. 5, Seite 538