In Wort und Bild
Die Mitteleuropäische Gesellschaft für Regulatory Affairs e. V. (MEGRA) ist eine Vereinigung von Fachleuten aus vornehmlich deutschsprachigen Ländern, die beruflich im behördlich geregelten Bereich von Arzneimitteln, Medizinprodukten, Diagnostika und angrenzenden Fachgebieten tätig sind. Sie bietet berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungen in verschiedenen regulatorischen Bereichen wie Zulassung, Pharmakovigilanz und Quality/GMP durch Fachseminare und Workshops an.
Im Juni 2015 haben die Mitglieder der MEGRA im Rahmen der alljährlich stattfindenden Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Für Österreich (AT) wurde die bestehende Landesvertretung bestätigt: Mag. Elisabeth Krach (Landesvorsitz AT) und Dr. Mario Koller (Stellv. Landesvorsitz AT, Schatzmeister). Für Deutschland (DE) und die Schweiz (CH) wurden die Landesvertreter neu gewählt: Dr. Hans Rensland (Landesvorsitz DE) und Dr. Axel Thiele (Stellv. Landesvorsitz DE), Dr. Michèle Sidler (Vorstandsvorsitz und Landesvorsitz CH) und Christa Spitznagel (Stellv. Landesvorsitz CH).
Im September 2015 traf sich der neu formierte Vorstand zur ersten Strategiesitzung. Dort beschloss der Vorstand die bisherige Ausrichtung der MEGRA, nämlich als Aus-, Weiterbildungs-, Informations-, Austausch- und Kontakt-Plattform weiter zu verfolgen. Zum Beispiel wird es zukünftig in Österreich parallel zum bisherigen „Start Up DRA“ (ein modular aufgebauter Kurs im Bereich Regulatory Affairs) einen „Start Up“ ausschließlich für Pharmakovigilanz geben. Im Rahmen der Strategiesitzung wurden Themen definiert, von denen der neue Vorstand ausgeht, dass diese in den kommenden zwei Jahren Schwerpunktthemen für Regulatory Affairs sein werden.
Im Weiteren wird sich der neue Vorstand für eine verstärkte Zusammenarbeit der drei Länder einsetzen und deren Aktivitäten bündeln. Ziel soll es werden, den Mitgliedern nicht nur jeweils nationale Plattformen zu bieten, sondern als Mitteleuropäische Gesellschaft für Regulatory Affairs einen europäischen Rahmen zu schaffen. Dies ist gerade in einer Zeit der Globalisierung und Mergers erforderlich und auch für Arbeitnehmer, die gerade in der DACH Region in Unternehmen arbeiten, immer bedeutsamer.
Neuer Vorstand der Mitteleuropäischen Gesellschaft für Regulatory Affairs e. V. (MEGRA).