Header
 
Login
 

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.

Notwendig Statistik Marketing
Auswahl bestätigen
Weitere Einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können ganzen Kategorien Ihre Zustimmung geben oder weitere Informationen anzeigen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle auswählen
Auswahl bestätigen
Notwendig Cookies
Wesentliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies
Statistik-Cookies sammeln anonym Informationen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing Cookies
Marketing-Cookies werden von Werbekunden oder Publishern von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen
Zurück
    Merken
    Abbildung 1: Definition: Mobile Device (Quelle aller Abbildungen: der Autor).

    Mobile Devices: Chancen und Risiken im GMP-Umfeld

    IT

    1. Einleitung
    2. Einteilung der Apps
    3. Einsatzbereiche von Mobile Devices
    4. Regulatorische Anforderungen an Mobile Devices
    5. Chancen und Risiken
    6. Validierung einer GMP-App
    7. Projektdokumentation
    8. Projektrisiko
    9. Aufbau der Validierung
    10. Risikoanalyse
    11. Elektronische Unterschrift – Datenintegrität
    12. Aufrechterhaltung des validierten Zustands
    13. Trends: Bring Your Own Device (BYOD)
    14. Sicherheitsrisiken – Zugriff auf vertrauliche/GMP-Daten
    15. Fazit
    Dr. Wolfgang Schumacher · SPC-Schumacher Pharma Consult, Möhlin (Schweiz)

    Der Beitrag betrachtet die verschiedenen Möglichkeiten des Einsatzes von Mobile Devices im regulierten GMP-Bereich. Der risikobasierte Ansatz einer App-Validierung wird behandelt und auf die speziellen Probleme bei der Verwaltung der Geräte durch IT eingegangen.

    1. Einleitung

    Mobile Internet Devices (Abb.  1) gewinnen seit der Einführung des Apple iPhones im Jahr 2007 und des Android-Smartphone-Betriebssystems 2008 immer mehr an Bedeutung. Mit dem Erscheinen des Apple iPad als erstem Vertreter der neuen Gerätekategorie „Tablet“ wurde der Markt erheblich erweitert und für (...)