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    Abbildung 1
    Pharma Pricing Toolkit (Quelle: McKinsey & Company).

    Neue Werkzeuge für den richtigen Preis

    Pharma-Markt

    1. Veränderte Rahmenbedingungen
    2. Notwendiger Kurswechsel
    3. Schlüsselfaktoren eines erfolgreichen Pricing-Systems
    4. Werkzeuge für die Umsetzung
    5. Pricing in globaler Dimension
    Dr. Matthias Wernicke1, Dr. Sebastian Sieler2, Fabian Rieß3 · McKinsey & Company, Berlin1 München2 Düsseldorf3
    Dr. Matthias Wernicke
    ist Partner im Berliner Büro von McKinsey & Company und führendes Mitglied der europäischen Healthcare Practice von McKinsey. Er studierte Politik und Volkswirtschaftslehre an der Oxford University und begann 1998 seine Karriere als Unternehmensberater bei McKinsey. Von 2001 bis 2003 promovierte er in Volkswirtschaftslehre, ebenfalls in Oxford. Seit 2004 arbeitete er in verschiedenen Führungspositionen bei McKinsey & Co. ausschließlich im Bereich Pharma/Healthcare. Seit 2008 ist er Partner der Firma. Aktuelle Schwerpunkte
    (...)