Markt, Regulierung und Zukunftsperspektiven – Teil 2*)
Gesundheitswirtschaft
Zusammenfassung
Im 2. Teil wird deutlich, dass der Konkurrenzdruck für pflanzliche Arzneimittel weiter zunimmt – insb. durch Nahrungsergänzungsmittel, die von vereinfachten Marktzugangsbedingungen profitieren. Verbraucher haben Schwierigkeiten, zwischen den Kategorien zu unterscheiden. Innovationen sind im Bereich der Phytopharmaka aufgrund hoher Entwicklungskosten und regulatorischer Unsicherheiten selten. Hinzu kommen strukturelle Veränderungen bei Behörden sowie Defizite in der Aus- und Weiterbildung von Ärzten und Apothekern, die die Zukunftsfähigkeit weiter belasten. Um den Stellenwert pflanzlicher Arzneimittel zu erhalten, braucht es eine risikobasierte Regulierung, transparente Verbraucherinformation, Förderung von Innovationen (etwa durch Real-World Evidence), klare Wettbewerbsbedingungen und eine Stärkung der Lehre. Nur durch gezielte politische und regulatorische Maßnahmen können Phytopharmaka als fester Bestandteil des Gesundheitssystems gesichert werden.
Korrespondenz:
Dr. rer. nat. Nico Symma
Pharma Deutschland e. V., Ubierstr. 71–73, 53173 Bonn
symma@pharmadeutschland.de
![]() | Dr. René Roth-Ehrang ist promovierter Apotheker und hat einen MBA-Abschluss, Schwerpunkt Marketing. Seit mehr als 20 Jahren ist er in verschiedenen Positionen bei der Finzelberg GmbH & Co. KG tätig. Dabei konnte er Erfahrungen als Herstellungsleiter (AMG), Qualified Person und in der Zulassung von pflanzlichen Arzneimitteln sammeln. Darüber hinaus gewann er Einblicke in die |