Planung und Steuerung globaler Produkteinführungen in der pharmazeutischen Industrie aus Sicht von Produktion und Logistik Dr. Jörg Burmeistera und Norbert Skubchb Boehringer Ingelheim GmbH, Project Management Operationsa, 1), Ingelheim/Rhein, und JSC Management- und Technologieberatung AGb, Eltville/Rhein Fähigkeiten in Forschung und Entwicklung bzw. im Marketing und Vertrieb sind und bleiben die entscheidenden Schlüsselelemente für erfolgreiche Produkteinführungen in der pharmazeutischen Industrie. Aber auch die Produktion und Logistik hat hierzu einen Beitrag zu leisten. Sie muß das Neuprodukt compliant produzieren, seine zuverlässige Marktversorgung sicherstellen und beides unter kostenoptimalen Bedingungen dauerhaft gewährleisten. Diese Anforderungen zu erfüllen bedeuten keinen „Selbstläufer“ - vielmehr sind in allen Phasen der Produkteinführung - beginnend mit der klinischen Entwicklung, über Vorbereitung und Ausführung der Launches in den Märkten bis zur Übergabe in die Regelversorgung, von der Produktion und Logistik umfangreiche Aufgabenstellungen zu bewältigen. Wie diese von Boehringer Ingelheim ausgestaltet werden, ist Gegenstand des nachfolgenden Artikels. |