Header
 
Login
 

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.

Notwendig Statistik Marketing
Auswahl bestätigen
Weitere Einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können ganzen Kategorien Ihre Zustimmung geben oder weitere Informationen anzeigen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle auswählen
Auswahl bestätigen
Notwendig Cookies
Wesentliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies
Statistik-Cookies sammeln anonym Informationen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing Cookies
Marketing-Cookies werden von Werbekunden oder Publishern von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen
Zurück

    Qualitätsmanagement-Handbuch einer Spitalapotheke

    Cornelia Desax-Singer a , Daniel Fetz b und Silvia Stampfli c St. Clara-Spital a , Basel, Kantonsapotheke, Zürich b , und Kantonsspital, Baden c (Schweiz)

    A Hospital Pharmacy’s Quality Management Manual In Switzerland the new health insurance statute (KVG) requires the providers of health services to introduce measures of quality control. This paper presents an example of a process oriented quality management manual. It is intended to be used as a standard for the introduction of a quality system in hospital pharmacies. Given the perceived inflexibility of ISO 9000 and the complexity of hospital pharmacy services another more practicable system was developed. The twenty ISO-elements are incorporated into 25 hospital pharmacy specific processes. The system is based on continuous quality improvement (CQI), one of the most important aspects of quality control. The second part of the paper focusses on two rather unknown processes of hospital pharmacies. They show how the particular processes can exactly be described. This article should contribute to the establishment of the quality standards, to be issued by the Swiss Association for Quality in Healthcare. The longstanding experience in quality control of hospital pharmacies should flow into the new system.

    Key words Krankenhausapotheke · Qualitätsmanagement, Handbuch, prozessorientiertes · Spitalapotheke

     

     




    © ECV- Editio Cantor Verlag (Germany) 1999

     

    pharmind 1999, Nr. 12, Seite 1165