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    Abbildung 1
    Umsetzungsrate von Rabattverträgen nach Inkrafttreten der neuen Packungsgrößenverordnung gestiegen.

    Rabattverträge: etabliert und viel diskutiert

    Pharma-Markt

    Mehrheit generischer Arzneien vertragsgeregelt
    Verlangsamte Zunahme
    Zunehmend mehr patentgeschützte Arzneien unter Rabattvertrag
    Verdichtung auf wenige Arzneikategorien
    Zweites AMG-Änderungsgesetz beinhaltet auch rabattvertragsrelevante Eckpunkte
    Anbieterkonzentration nimmt ab, bleibt jedoch höher als im GKV-Markt
    Erlaubnis zur Substitution bei Rabattverträgen hoch
    Fazit
    Dr. Gisela Maag · IMS HEALTH, Frankfurt/Main
    Dr. Gisela Maag
    arbeitet seit 2000 bei IMS Health, zunächst als Online-Redakteurin, seit 2002 als Pressesprecherin. Zuvor war sie als Referentin Marktforschung und Gesundheitsmanagement bei AstraZeneca tätig, davor als Projektleiterin beim Marktforschungsinstitut SINUS. Die diplomierte Sozialwissenschaftlerin mit Zusatzausbildung in systemischer Beratung promovierte an der Universität Mannheim.

    Rabattverträge über Generika traten mit dem GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz aus dem Jahr 2007 in Kraft. Fünf Jahre nach der Einführung haben sich die Kontrakte als Kostendämpfungsinstrument bei den Arzneimittelausgaben aus Sicht von (...)