Header
 
Login
 

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.

Notwendig Statistik Marketing
Auswahl bestätigen
Weitere Einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können ganzen Kategorien Ihre Zustimmung geben oder weitere Informationen anzeigen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle auswählen
Auswahl bestätigen
Notwendig Cookies
Wesentliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies
Statistik-Cookies sammeln anonym Informationen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing Cookies
Marketing-Cookies werden von Werbekunden oder Publishern von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen
Zurück
    Merken
    Abbildung 1
    Antineoplastika in der Krebstherapie: Umsatzentwicklung in Deutschland; Datenquellen: IMS® Krankenhausindex (DKM®), Umsatz in Euro zu bewerteten Klinikpreisen; IMS PharmaScope® National, Umsatz in Euro zum Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmers (ApU = Erstattungsbetrag für AMNOG Produkte und Listenpreis für übrige Produkte) ohne Berücksichtigung von Herstellerabschlägen sowie Einsparungen aus Rabattverträgen (Quelle der Abbildung: www.iqvia.com/de-de/locations/germany/library/infographics/krebstherapie-mit-antineoplastika)).

    Trends bei personalisierten onkologischen Therapien

    Klinische Studien, Zulassung, Verordnung

    Arzneimittelwesen

    Neue Krebstherapien – immer öfter beschleunigte Zulassungen
    So verordnen Ärzte Pharmaka der Precision Oncology
    Gewebediagnostik: Biomarker ersetzen zunehmend die Histologie
    Biomarker in klinischen Studien
    Herausforderung 1: neue Studiendesigns in Zeiten der Precision Oncology
    Herausforderung 2: Biomarker bestimmen
    Ausblick: Neues aus der Pipeline
    Dr. Gisela Maag · IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, Frankfurt am Main
    Dr. Gisela Maag
    arbeitet seit 2000 bei IQVIA (vormals IMS Health, in der Folge QuintilesIMS), zunächst als Online-Redakteurin, seit 2002 als Pressesprecherin. Zuvor war sie bei AstraZeneca und SINUS sowie in einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt in verschiedenen Positionen tätig. Die diplomierte Sozialwissenschaftlerin mit Zusatzausbildung in systemischer Beratung promovierte an der Universität Mannheim.

    Die Precision Oncology bietet neue Möglichkeiten, Patienten anhand biochemischer Merkmale zu behandeln. Sie erfordert aber auch ein Umdenken bei der Erforschung, Zulassung und Verordnung von (...)