Header
 

    Rubrik: Originale

    Validierung der Inkubationsbedingungen

    In der vorliegenden Studie wurde der Einfluss verschiedener Inkubationsbedingungen auf die Gesamtkeimzahl aerober, mesophiler Mikroorganismen und Schimmelpilze beim mikrobiologischen Umgebungsmonitoring untersucht. Dazu wurden natürlich kontaminierte Oberflächen bemustert. Es wurden insgesamt 4 verschiedene Inkubationsbedingungen betrachtet. Neben diesen verschiedenen Bedingungen wurde auch abgeklärt, ob eine vorgängige Standzeit der bemusterten Platten von 3 Tagen bei Raumtemperatur einen negativen Einfluss auf das Wachstum der Mikroorganismen hat. Es konnte kein signifikanter Effekt der verschiedenen Inkubationsbedingungen auf die Gesamtkeimzahl als auch auf die Schimmelpilze gefunden werden. Die Standzeit von 3 Tagen bei Raumtemperatur hatte keinen negativen Effekt auf die Gesamtkeimzahl. Jedoch war – interessanterweise – die Anzahl an Schimmelpilzen ...

  1. 12
    12
  2. 13
  3. 14
  4. 15
  5. 16
  6. 17
  7. 18
  8. 19
  9. 20
  10. 21
  11. 22
  12. 23
  13. 24
Schließen
Heute nicht mehr anzeigen
Nie mehr anzeigen