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    Verbraucherinformationen über verschreibungspflichtige Arzneimittel

    Der „informierte Patient“ als Perspektive eines liberalisierten Heilmittelwerbegesetzes im Zeitalter des Internet

    Teil 1

    Dr. iur. Dieter Barth, Gesundheitsökonom (ebs)

    MSD Sharp & Dohme G mbH, Haar b. München

    Noch immer dürfen Pharmaunternehmen aufgrund von rechtlichen Werbebeschränkungen nicht direkt mit Patienten über verschreibungspflichtige Arzneimittel kommunizieren. Das Internet schafft dagegen weltweite Zugriffsmöglichkeiten auf Gesundheitsinformationen auch über Arzneimittel. Der folgende Beitrag untersucht die Notwendigkeit und die Möglichkeiten, mit qualitätsgesicherten Produktinformationen auch aus der Quelle der Hersteller Patienten an Entscheidungsprozessen über ihre Arzneimittelversorgung zu beteiligen.

     




    © ECV- Editio Cantor Verlag (Germany) 2003

     

    pharmind 2003, Nr. 6, Seite 572