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    Zuwendungen in der Arzneimittelwerbung

    Was gibt’s Neues?

    Gesetz und Recht

    1. Einleitung
    2. Zuwendungen an Fachkreise im Licht des § 7 HWG
    3. Geschenkeverbot im FSA-Kodex Fachkreise/FSA-Transparenzkodex
    4. Neues zu Arzneimittelpreisen und Rabatten
    5. Wertreklame gegenüber Verbrauchern/Patienten
    6. Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen
    Dr. Christian Tillmanns und Sylvia Braun, LL.M. · Meisterernst Rechtsanwälte, München

    In den vergangenen Jahren und aktuell gab es im Bereich der „Wertreklame“ für Arzneimittel (Rabatte, Zugaben, Verkaufshilfen und Werbegeschenke) einige richtungsweisende regulatorische Aktivitäten und Gerichtsentscheidungen. Dieser Beitrag soll einen Überblick über die aus Sicht der Autoren besonders praxisrelevanten Neuerungen und Tendenzen geben.

    1. Einleitung

    Umfangreich war die wettbewerbsrechtliche Rechtsprechung zum Werbegabenverbot des § 7 HWG in Bezug auf Zuwendungen an Angehörige der Fachkreise (nachfolgend 2.). Eine ganz wesentliche Änderung in der (...)