Header
 
Login
 

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.

Notwendig Statistik Marketing
Alle auswählen
Auswahl bestätigen
Weitere Einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können ganzen Kategorien Ihre Zustimmung geben oder weitere Informationen anzeigen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle auswählen
Auswahl bestätigen
Notwendig Cookies
Wesentliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies
Statistik-Cookies sammeln anonym Informationen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing Cookies
Marketing-Cookies werden von Werbekunden oder Publishern von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen
Zurück
    Merken
    Abb. 1: Prozesse der Entwicklungsphase (Quelle alle Bilder: ids Scheer Consulting GmbH).

    IT meets Processes

    Prozesse der Pharmazeutischen Industrie und ihre Abbildung in der IT-Systemlandschaft – Eine Überblicksdarstellung für Einsteiger

    IT

    1. Einleitung 2. Geschäftsprozess Landschaft 3. IT Systemlandschaft 4. Zuordnung der Systeme zu den Geschäftsprozessen 5. Abgrenzung und Gliederung der Systeme 6. Konsequenzen für die Strategie für einen qualifizierten Betrieb 7. Zusammenfassung und Ausblick
    Dr. Bernhard Appel · Roche Diagnostics GmbH, Mannheim, Fachgruppe IT, APV, Mainz Konstantin Clevermann · IDS Scheer Consulting GmbH, Düsseldorf, Fachgruppe IT, APV, Mainz

    Korrespondenz:

    Konstantin Clevermann, IDS Scheer Consulting GmbH, Niederkasseler Lohweg 189, 40547 Düsseldorf; e-mail: konstantin.clevermann@softwareag.com

    1. Einleitung

    Die Pharmazeutische Industrie betreibt eine Vielzahl unterschiedlichster IT-Systeme zur Unterstützung ihrer Geschäftsprozesse. So vielfältig die Aufgabenfelder und damit die mit Hilfe von IT-Systemen zu unterstützenden Prozesse sind, so vielfältig und heterogen sind auch die IT-Systemlösungen, die hierzu eingesetzt werden.

    Ziel (...)