Page 25 - pharmind Ausgabe 5/2021
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hemmern und Anionenaustau-       medikamentöse und diätetische  Aufhebung der Befristung beschlos-
                       schern.                          Optionen zur Lipidsenkung nicht  sen, da der pU von der Einreichung
                    B) Die Behandlung von Erwachse-     ausgeschöpft worden sind; zVT  eines neuen Dossiers absieht. Der
                       nen mit primärer Hypercholes-    hier: maximal tolerierte medika-  Beschluss wurde einstimmig und
                       terinämie (heterozygot familiär  mentöse Therapie nach Maßga-  unter Zustimmung der Patienten-
                       und nicht familiär) oder ge-     be des Arztes unter Berücksichti-  vertretung gefasst.
                       mischter Dyslipidämie, bei de-   gung von Statinen, Cholesterin-
                       nen medikamentöse (außer Evo-    resorptionshemmern und       Cannabidiol (Neubewertung nach
                       locumab) und diätetische Optio-  Anionenaustauschern.         Fristablauf: Lennox-Gastaut-Syn-
                       nen zur Lipidsenkung          B) Die Behandlung von Erwachse-  drom, ≥ 2 Jahre, Kombination mit
                       ausgeschöpft worden sind; zVT    nen mit primärer Hypercholes-  Clobazam)
                       hier: Evolocumab oder LDL-       terinämie (heterozygot familiär  Der Wirkstoff Cannabidiol (Epidyo-
                       Apherese (als Ultima Ratio bei   und nicht familiär) oder ge-  lex) ist als Orphan Drug zugelassen
                       therapierefraktären Verläufen)   mischter Dyslipidämie, bei denen  und wird zusammen mit Clobazam
                       ggf. mit begleitender medika-    medikamentöse (außer Evolo-  bei Patienten ab 2 Jahren zur adju-
                       mentöser lipidsenkender Thera-   cumab) und diätetische Optio-  vanten Behandlung von Krampfan-
                       pie.                             nen zur Lipidsenkung ausge-  fällen im Zusammenhang mit dem
                    Der pU folgt der Festlegung zur     schöpft worden sind; zVT hier:  Lennox-Gastaut-Syndrom oder Dra-
                    zVT. Dem IQWiG-Bericht ist zu       Evolocumab oder LDL-Apherese  vet-Syndrom eingesetzt. Die Nutzen-
                    entnehmen, dass der pU keine bzw.   (als Ultima Ratio bei therapiere-  bewertung in der Indikation Len-
                    keine geeigneten Daten zur Bewer-   fraktären Verläufen) ggf. mit be-  nox-Gastaut-Syndrom basiert auf
                    tung des Zusatznutzens gegenüber    gleitender medikamentöser lipid-  den zulassungsbegründenden Stu-
                    der zVT vorgelegt habe. Das IQWiG   senkender Therapie.          dien GWEP1414 (GWPCARE3) und
                    attestiert deshalb für beide Frage-  Der Festlegung zur zVT folgt der pU.  GWEP1423 (GWPCARE4). Es han-
                    stellungen, dass ein Zusatznutzen  Dem Bewertungsbericht ist zu ent-  delt sich bei beiden Studien um
                    nicht belegt sei. Im Rahmen der  nehmen, dass der pU keine geeigne-  randomisierte, doppelblinde, Place-  Nur für den privaten oder firmeninternen Gebrauch / For private or internal cooperate use only
                    Plenumssitzung hat der G-BA be-  ten Daten zur Bewertung des Zu-  bo-kontrollierte,  multizentrische
                    schlossen, dass ein Zusatznutzen  satznutzens gegenüber der zVT vor-  Phase-III-Studien. Für den Endpunkt
                    nicht belegt ist. Der Beschluss wur-  gelegt habe. Das IQWiG attestiert  Morbidität attestiert der G-BA meh-
                    de einstimmig und unter Zustim-  deshalb für beide Fragestellungen,  rere statistisch signifikante positive
                    mung der Patientenvertretung ge-  dass ein Zusatznutzen nicht belegt  und negative Effekte bei hohem oder
                    fasst.                           sei. Das Plenum des G-BA hat für  unklarem Verzerrungspotenzial. Das
                                                     beide Fragestellungen beschlossen,  Plenum des G-BA hat einen Anhalts-
                    Bempedoinsäure/Ezetimib (primäre  dass ein Zusatznutzen nicht belegt  punkt für einen beträchtlichen Zu-
                    Hypercholesterinämie und gemischte  ist. Der Beschluss wurde einstimmig  satznutzen beschlossen. Der Be-
                    Dyslipidämie)                    und unter Zustimmung der Patien-  schluss wurde einstimmig und unter
                    Die in dem Verfahren vorgelegte Be-  tenvertretung gefasst.      Zustimmung der Patientenvertre-
                    wertung des IQWiG für die Wirk-                                  tung gefasst.
                    stoffkombination Bempedoinsäure/  Ozanimod (Beschluss über Befris-
                    Ezetimib (Nustendi) basiert auf den  tung)                       Cannabidiol (Neubewertung nach
                    eingereichten Unterlagen des pU bei  Ozanimod ist zur Behandlung von  Fristablauf: Dravet-Syndrom, ≥ 2
                    der Anwendung dieser Kombination  Erwachsenen mit schubförmig-re-  Jahre, Kombination mit Clobazam)
                    zusätzlich zu diätetischer Therapie  mittierender  Multipler  Sklerose  Der Wirkstoff Cannabidiol (Epidyo-
                    und ggf. anderen lipidsenkenden  (RRMS) mit aktiver Erkrankung, de-  lex) ist als Orphan Drug zugelassen
                    Medikamenten im Vergleich zur    finiert durch klinische oder bildge-  und wird zusammen mit Clobazam
                    zVT bei erwachsenen Patienten mit  bende Befunde, zugelassen. Am  bei Patienten ab 2 Jahren zur adju-
                    primärer Hypercholesterinämie (he-  07. Jan. 2021 hat der G-BA einen Be-  vanten Behandlung von Krampfan-
                    terozygot familiär und nicht fami-  schluss über die Nutzenbewertung  fällen im Zusammenhang mit dem
                    liär) oder gemischter Dyslipidämie.  von Ozanimod gefasst und dabei sei-  Lennox-Gastaut-Syndrom oder Dra-
                    Aus den Festlegungen des G-BA ha-  ne Geltungsdauer für die Patienten-  vet-Syndrom eingesetzt. Die Nutzen-
                    ben sich 2 Fragestellungen ergeben:  population B) – Erwachsene mit  bewertung in der Indikation Dravet-
                    A) Die Behandlung von Erwachse-  RRMS mit hochaktiver Erkrankung  Syndrom basiert auf den zulassungs-
                       nen mit primärer Hypercholes-  trotz Behandlung mit einer krank-  begründenden Studien GWEP1424
                       terinämie (heterozygot familiär  heitsmodifizierenden Therapie – bis  (GWPCARE2)  und  GWEP1332
                       und nicht familiär) oder ge-  zum 01. Juli 2021 befristet. Im Rah-  (GWPCARE1), beide sind randomi-
                       mischter Dyslipidämie, bei denen  men der Plenumssitzung wurde die  sierte, doppelblinde, Placebo-kon-


                    Pharm. Ind. 83, Nr. 5, 594–603 (2021)
                    © ECV • Editio Cantor Verlag, Aulendorf (Germany)          Wilken und Lietz • Aktuelles aus G-BA und IQWiG  601
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