Header
 
Login
 

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.

Notwendig Statistik Marketing
Auswahl bestätigen
Weitere Einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können ganzen Kategorien Ihre Zustimmung geben oder weitere Informationen anzeigen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle auswählen
Auswahl bestätigen
Notwendig Cookies
Wesentliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies
Statistik-Cookies sammeln anonym Informationen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing Cookies
Marketing-Cookies werden von Werbekunden oder Publishern von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen
Zurück
    Merken
    Abbildung 1
    Gründe für Erstmeldungen der Hersteller lassen sich primär auf Herstellungsprobleme und erhöhte Nachfrage zurückführen (Quelle aller Abbildungen: die Autoren).

    Arzneimittelnachfrage und Lieferengpässe in Europa

    Ein vielschichtiges Problem

    Pharma-Markt

    Weltweite Reaktionen auf Lieferengpässe Ursachen von Lieferengpässen unzureichend dokumentiert Marktverengung bei versorgungsrelevanten Wirkstoffen Globalisierung – ein Trend nicht ohne Risiken Europäische Perspektiven zur Beurteilung von Lieferengpässen Weltweite Strategien gegen Lieferengpässe Ausblick: Datenquellen bestmöglich nutzen
    Dr. Frank Wartenberg und Dagmar Wald-Eßer · IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, Frankfurt am Main
    Dr. Frank Wartenberg
    ist seit 2011 President Central Europe und seit der Fusion von Quintiles und IMS HEALTH 2016 Vertreter von IQVIA in Deutschland. Im Rahmen seiner Funktion trägt er die volle GuV-Verantwortung für Deutschland und Österreich. Vor 2010 war er als VP und Practice Leader Commercial Effectiveness für das Consulting Geschäft von IMS HEALTH, für Vertrieb und Marketing in EMEA verantwortlich. Davor baute er als General Manager und Mitbegründer von scicon (einem mittelständischen Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt auf der Gesundheitsindustrie, das 2004 Teil
    (...)