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    Essentials aus dem Pharma- und Sozialrecht

    Irreführende Arzneimittelwerbung: Rechtliche Anforderungen an die Werbung mit der „Wirtschaftlichkeit“ eines Arzneimittels

    Gesetz und Recht

    Heilmittelwerberechtliches Verbot der irreführenden Werbung
    Prof. Dr. iur. Dr. med. Alexander P. F. Ehlers und Christopher J. Geier · Ehlers, Ehlers & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbB, München

    Ein pharmazeutischer Unternehmer hat wie – jeder andere Wirtschaftsakteur auch – das Bedürfnis, in einem umkämpften Marktumfeld den Abnehmern seiner Produkte die besondere Wirtschaftlichkeit seines Arzneimittels gegenüber vorhandenen, vergleichbaren Konkurrenzprodukten darzustellen. Da die Entscheidung für die Verordnung eines bestimmten Arzneimittels nicht dem Patienten als Endverbraucher, sondern dem behandelnden Arzt obliegt, richten sich Werbemaßnahmen, die eine besondere Wirtschaftlichkeit des Arzneimittels betreffen, (...)