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    Essentials aus dem Pharma- und Sozialrecht

    Zur Irreführung im Heilmittelwerberecht

    Gesetz und Recht

    1. Anwendungsbereich 2. Verbot der irreführenden Werbung 3. Zusammenfassung
    Prof. Dr. iur. Dr. med. Alexander P. F. Ehlers und Dr. iur. Christian Rybak · Rechtsanwaltssocietät Ehlers, Ehlers & Partner, München/Berlin

    Die Werbung für Arzneimittel, Medizinprodukte oder sonstige Produkte, die in irgendeiner Form im Zusammenhang mit der Erkennung, Beseitigung oder Linderung von Krankheiten stehen, gehört seit jeher zu den kontrovers diskutierten Rechtsbereichen. Dabei kommt insbesondere auch dem Problem der irreführenden Werbung eine herausragende Rolle zu. Diese nämlich ist nicht nur wettbewerbsrechtlich im Sinne des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) von Relevanz, sondern vielmehr auch im Rahmen des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) von (...)