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    Health Food: Strategische Überlegungen für einen Eintritt in einen hybriden Pharma-Lebensmittel-Markt

    Teil 1: Marktpotentialanalyse - Analyse des Umfelds

    Dr. Michael Scholl und Sven Müller

    Prof. Homburg & Partner, Mannheim

    Das deutsche Gesundheitssystem befindet sich in einer tiefgreifenden Veränderungsphase. Neben Einschränkungen im verschreibungspflichtigen Bereich der Arzneimittel bekommen z. B. Functional Foods und Nahrungsergänzungsmittel eine zunehmende Bedeutung: Apotheken können mit diesen Produkten sinkende Margen der rezeptpflichtigen Produkte kompensieren.
    Als Folge treten sowohl Pharmaunternehmen als auch etablierte Lebensmittelhersteller in einen Markt ein, in dem die Gesetze von Pharma und Lebensmitteln gelten. Damit ist eine Reihe von Chancen und Risiken verbunden.
    Die mit diesem Beitrag beginnende Artikelserie möchte eine systematische Herangehensweise aufzeigen, um beim Markteintritt Chancen zu erhöhen und Risiken zu vermindern.




    © ECV- Editio Cantor Verlag (Germany) 2003

     

    pharmind 2004, Nr. 3, Seite 263