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    Kompaktwissen im Pharma-Marketing

    Teil 1: Ziele, Strategien, Umfeld und Leistungskenngrößen

    Pharma-Marketing

    Strategisches Management
    Visionen und Missionen
    Relevanz und Nutzen
    Smarte Ziele
    Ökonomische Ziele
    Leistungskenngrößen
    Übersicht zum Marketing-Mix
    Produkt
    Verpackung
    Preisfindung
    Distribution
    Promotion: Kommunikationspolitik
    Dr. med. Günter Umbach · Healthcare Marketing Dr. Umbach & Partner, Bonn
    Dr. med. Günter Umbach
    ist Ex-Manager der Pharma-Industrie und Autor der Bücher „Winning in the Healthcare Business“ und „Erfolgreich im Pharma-Marketing: Wie Sie im Produkt-Management von Arzneimitteln Ärzte, Apotheker, Patienten, Experten und Manager als Kunden gewinnen“. Aktuell arbeitet er als Management-Trainer und Berater für Führungskräfte.

    Die Unternehmensstrategie ist die Ausrichtung einer Firma, die nötig ist, um bestimmte langfristige Geschäftsziele zu erreichen – also der langfristige Plan zur Erreichung von Zielen unter möglichst effektiver (...)