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    Werbung mit Studienergebnissen im Spiegel aktueller Rechtsprechung

    Anforderungen an die Qualität wissenschaftlich begründeter Werbeaussagen

    Gesetz und Recht

    1. Einleitung 2. Rechtlicher Rahmen der Werbung mit wissenschaftlichen Aussagen im Gesundheitswesen 3. Möglichkeiten und Grenzen bei der Werbung mit Ergebnissen klinischer Studien 4. Anforderungen des wissenschaftlichen Standards in der Werbung
    Dr. iur. Oliver Pramann1 und Dr. med. Urs-Vito Albrecht2 · 1Kanzlei 34 Rechtsanwälte und Notare, Hannover, und · 2PLRI MedAppLab, P.L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover

    Der Gesundheitsbereich unterliegt in Bezug auf Werbung einer besonders strengen Regulierung. Konkurrierende pharmazeutische Unternehmen streiten daher nicht selten über die Zulässigkeit von Werbemaßnahmen. Aktuell hat sich der Bundesgerichtshof erneut mit der Frage von Werbung für Arzneimittel befasst und hier Aussagen zur Qualität wissenschaftlich begründeter Werbemaßnahmen, insbesondere mit Forschungsergebnissen, getroffen. In der Regel (...)