08.11.2021Dymax, einer der international führenden Hersteller von lichthärtenden Materialien und Geräten, stellt mit der Dymax 2000-MW-Serie innovative lichthärtende Klebstoffe vor, die speziell entwickelt wurden, um Kundenanforderungen und Trends auf dem sich schnell entwickelnden Markt der tragbaren medizinischen Geräte, den sogenannten „Wearables“, zu erfüllen.
08.11.2021226.119 Krankenunterlagen stationärer Patienten ausgewertet - Auch positive Entwicklungen / Restriktivmaßnahmen wie Medikamente zur Akutkontrolle sowie Fixierungen werden in Situationen ohne Notfall bei älteren Psychiatriepatienten häufiger eingesetzt als bei jüngeren. Zu dem Ergebnis kommen Forscher der University of Waterloo http://uwaterloo.ca . Sie konnten von 2005 bis 2018 in Ontario ein klares Muster des häufigeren Einsatzes dieser Kontrollmaßnahmen bei älteren Patienten in psychiatrischen Kliniken feststellen.
08.11.2021Ärzt:innen können auch im kommenden Jahr vorerst weiter Papierrezepte ausstellen. So steht es im Gesetz, und so hat es die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) jetzt noch einmal in ihrer Richtlinie für die Praxen klargestellt. Mindestens bis Ende Juni 2022 soll so Rechtssicherheit bestehen. Dasselbe gilt für die elektronische Krankschreibung (eAU).
08.11.2021Das Biotechnologie-Unternehmen Novavax aus Maryland (USA) hat für seinen Corona-Impfstoff alle für die Zulassung erforderlichen Dokumente bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) eingereicht. Die Zulassung des ersten Totimpfstoffes steht somit kurz bevor.
08.11.2021Morbus Alzheimer, Multiple Sklerose oder Amyotrophe Lateralsklerose: Diese Krankheiten mögen sehr verschieden sein. Sie eint aber eins: Sie sind „neurodegenerativ“. Das heißt: Letztlich kommt es bei den Betroffenen zu Schädigungen von Nervenzellen. Die Folgen erstrecken sich – je nach Krankheit – von anfänglicher Vergesslichkeit, über Lähmungen, bis hin zu frühzeitigem Tod. Der medizinische Bedarf ist groß. Laut US-amerikanischem Pharmaverband PhRMA sind über 260 Medikamente gegen 29 verschiedene neurodegenerative Erkrankungen in klinischer Entwicklung oder im Zulassungsprozess.

08.11.2021Aenova baut seine Fertigungskapazitäten für Tabletten am Standort in Tittmoning deutlich aus. Das neue, über 3.100 qm große Produktionsgebäude ist fertiggestellt, der Reinraum-Innenausbau beendet und die Produktionsanlagen sind eingebracht.
05.11.2021Das Marburg-Virus geriet bereits im Aug. 2021 in die Schlagzeilen, als es in Guinea zu einem Ausbruch mit dem zu den Filo-Viren gehörendem Erreger kam. Das Virus ist hochpathogen und verwandt mit dem Ebola-Virus.
05.11.2021Novartis trennt sich nach mehr als 20 Jahren in einem Schwung von seinen Roche-Inhaberaktien. Käufer ist der Roche-Konzern selbst, der für die etwa 33-Prozent-Beteiligung 20,7 Mrd. US-Dollar bezahlt, wie die beiden Konzerne am Donnerstag, 04. Nov. 2021, mitteilten.
05.11.2021Falsch etikettierte Proben, unkorrekt gelagerter Impfstoff, schleppende Reaktionen auf Nebenwirkungen: Eine Whistleblowerin erhebt viele Vorwürfe zu einer Studie zum Biontech-Impfstoff. Diese sollten aus Expertensicht aber nicht allzu sehr beunruhigen.
05.11.2021Im Rahmen der Sustainability Heroes Konferenz zeichneten der DQS und der DGQ sechs Unternehmen mit den Sustainability Heroes Awards aus. In diesem Jahr fiel die Wahl in der Kategorie Nachhaltigkeitsstrategie auf Gerresheimer. Das Unternehmen hatte sich erstmalig mit seinem Konzept um diese Auszeichnung beworben. Jetzt gehört Gerresheimer zu den sechs Unternehmen, die von der Jury aus insgesamt 212 Bewerbungen ausgewählt wurden.
Sie sehen Artikel 11081 bis 11090 von insgesamt 23209