
17.03.2020Das Mischen von Pulvern und Granulaten gehört zu einer der ältesten und wichtigsten verfahrenstechnischen Grundoperationen. Es kann zwischen absatzweisen (Batch), kontinuierlichen und halbkontinuierlichen Verfahren unterschieden werden. Nachdem lange Zeit der Chargenprozess die pharmazeutischen Dosier- und Mischprozesse dominierte, haben die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) sowie die European Medicines Agency (EMA) die Vorteile der kontinuierlichen Produktion erkannt. Damit wurden die regulatorischen Schranken abgebaut, die eine Verbreitung der kontinuierlichen Dosier- und Mischprozesse in der Herstellung von Arzneimitteln in der Vergangenheit erschwerten. In den letzten Jahren wurden 5 Medikamente im Solidabereich von der FDA zugelassen, die kontinuierlich hergestellt werden. Weitere Anmeldungen sind in Vorbereitung. (...)
16.03.2020Geratherm Medical stellt Medizinprodukte, wie Fieberthermometer und Lungenfunktionsmessgeräte, her. Die derzeitige Nachfrage übertrifft das Angebot um ein Vielfaches. Die Produktion von Fieberthermometer wird stufenweise auf den zwei und drei Schicht-Betrieb erweitert. Die bisherige zusätzliche Samstagsschicht wird beibehalten. Die Regelung gilt mindestens bis Mitte 2020 .Geratherm ist der einzige Produzent von analogen Fieberthermometern in Europa. (...)
16.03.2020Der Wirkstoff Remdesivir, der ursprünglich zur Behandlung des Ebola-Fiebers entwickelt wurde, zeigt gute Ergebnisse bei der Behandlung von Covid-19-Patienten. Nun soll er auch an der Uniklinik Düsseldorf erprobt werden. / Erprobung von Remdesivir in Deutschland / Die Düsseldorfer Uniklinik (UKD) setzt zurzeit „in ausgewählten Einzelfällen“ antivirale Medikamente ein, die für die Behandlung von Coronavirus-Patienten noch nicht zugelassen sind. Dazu gehöre das Medikament Remdesivir, das derzeit nur direkt über den Hersteller nach Einzelfallprüfung zur Verfügung gestellt werde, teilte die Uniklinik am Donnerstagabend mit. Es handle sich dabei um sogenannte „individuelle Heilversuche“, die nur für bestimmte Patienten erwogen werden könnten. (...)
16.03.2020In Südkorea zeigen Früherkennung und radikale Transparenz, dass der Kampf gegen das Coronavirus zu gewinnen ist. Ohne Abschottung. / In Ostasien sind die Südkoreaner für ihre Ungeduld bekannt. „Bali bali“ nennen sie ihre spezifische Mentalität, im Land am Han-Fluss muss eben alles besonders „schnell schnell“ gehen. Selten stellt sich dieses Klischee als so wahr heraus wie beim Kampf gegen das Coronavirus: In nur 17 Tagen haben Südkoreas Behörden einen eigenen Virustest eingeführt und ein Netzwerk aus 96 Laboren ins Laufen gebracht, von denen die meisten rund um die Uhr arbeiten. „Schnell sein, transparent und präventiv“, beschreibt das Seouler Außenministerium die Strategie der Regierung. (...)

16.03.2020Highspeed-Etikettieren im Dauerbetrieb – bei Bedarf auch 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche: Mit einer Geschwindig-keit von 200 Meter bzw. 2.000 Etiketten in der Minute synchron zur Produktgeschwindigkeit liefert der neue HERMA 500 eine welt-rekordverdächtige Marathonleistung. Möglich macht es die Voll-ausstattung mit motorischen Windern und Schlaufeneinheit, die auf der interpack 2020 ihre internationale Premiere feiert (Halle 8b, Stand C49). (...)

16.03.2020Werum IT Solutions eröffnet eine Geschäftsstelle in Irland, um die große und stetig wachsende Anzahl an Kunden mit PAS-X-Systemen in Irland und Großbritannien besser betreuen zu können. Mit diesem neuen Standort in Dublin kann Werum sich optimal um die Kunden in der Region kümmern und gleichzeitig den engen Kontakt zu seinem Hauptsitz und den Produktentwicklungsteams in Deutschland aufrechterhalten. (...)

16.03.2020Gemeinsam mit dem Datenanalysehaus Statista kürt das renommierte Wirtschaftsmagazin »Capital» in diesem Jahr zum ersten Mal die innovativsten Unternehmen Deutschlands. Die von «Capital» und dem Statistikportal «Statista» ermittelte Bestenliste basiert auf einem aufwendigen Verfahren, das Vorreiter intelligenter Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen identifiziert. Der Spezialist für Flüssigkeitsanalyse konnte in der Rubrik «Elektronik & Elektro - Automatisierungs- & Messtechnik» die höchstmögliche Bewertung in der Größenklasse über 1000 Mitarbeitende erzielen. (...)

16.03.2020„Aus Tradition innovativ – jetzt und in Zukunft“ – unter diesem Motto steht das Jahr 2020 bei der groninger & co. gmbh, die in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag feiert. Das weltweit agierende Familienunternehmen baut Füll- und Verschließanlagen für die Pharma-, Kosmetik- und Consumer-Healthcare-Industrie. (...)
13.03.2020Auf Medikamente angewiesene Patienten sollten sich informieren und nicht Fake News glauben / Auf Blutdrucksenker angewiesene Personen sollten diese Medikamente aus Angst, dass diese womöglich anfälliger für eine Infektion mit dem neuen Coronavirus machen, nicht absetzen. Die Deutsche Hochdruckliga (DHL) http://hochdruckliga.de rät Patienten zur Besonnenheit. "Die derzeitige Datenlage rechtfertigt kein Absetzen der Medikamente", so der Hannoveraner Mediziner und DHL-Vorstandsmitglied Florian Limbourg. (...)
13.03.2020Forscher der University of California sehen Unterschiede bei männlichen und weiblichen Mäusen / Das beliebte Schmerzmittel Ibuprofen hat laut einer Studie der University of California http://ucdavis.edu größere Auswirkungen auf die Leber als bisher angenommen. Die Studie mit Labormäusen zeigt auch deutliche Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Tieren. Ibuprofen gehört zu den nicht-steroidale Entzündungshemmern, die häufig rezeptfrei gegen Schmerzen und Fieber eingesetzt werden. Die Forschungsergebnisse wurden in "Scientific Reports" veröffentlicht. (...)
Sie sehen Artikel 14931 bis 14940 von insgesamt 23195