22.12.2025Der Gericke GMS Compact Batch Mixer ist ein stand-alone Mischer für Batchgrössen von 1 l bis 20 l. Er vereint herausragende Mischqualität für Kleinchargen und industrielle Robustheit mit der Präzision, die für F&E, Pilotanlagen und Spezialproduktionen erforderlich ist.
22.12.2025Die Biotechnologie ist eine der kapitalintensivsten Branchen überhaupt. Von der ersten Validierung im Labor über präklinische Studien bis hin zu den entscheidenden klinischen Phasen vergehen oft Jahre, in denen Unternehmen massiv investieren müssen, ohne Umsätze zu generieren. Seit 2020 gibt es in Deutschland ein Instrument, das wie gemacht für diese Situation scheint, aber immer noch nicht von allen genutzt wird: die steuerliche Forschungszulage.
19.12.2025Das Edelman Trust Institute hat im Rahmen der 2025 Edelman Trust Barometer Flash Poll: Trust and Artificial Intelligence at a Crossroads´ Menschen in fünf Ländern zu ihrer Einstellung gegenüber künstlicher Intelligenz (KI) befragt – darunter auch in Deutschland. Die Ergebnisse zeigen, dass die deutsche Bevölkerung KI skeptischer gegenübersteht als andere große Volkswirtschaften. Während Länder wie China und Brasilien KI als Motor für Innovation und Wachstum betrachten, ist die Sichtweise in Deutschland von gesellschaftlichen Bedenken, politischer Unsicherheit und einem starken Bedürfnis nach Orientierung geprägt. Laut der Studie lehnen 42 Prozent der Menschen in Deutschland den zunehmenden Einsatz von KI ab. In China hingegen liegt die Ablehnung bei nur 10 Prozent. Diese Diskrepanz spiegelt nicht nur technologische Unterschiede wider, sondern vor allem unterschiedliche gesellschaftliche Mentalitäten.
19.12.2025Die neue KI-basierte Fehlerklassifizierung von EyeC markiert einen grundlegenden Wandel von der einfachen Fehlererkennung hin zur inhaltsbasierten Klassifizierung und Analyse. Besonders bei nachhaltigen und recycelten Substraten zeigt die Technologie ihre Stärke, da sie Defekte und optische Materialunterschiede zuverlässig berücksichtigt und echte Defekte sicher erkennt.
19.12.2025Mit dem nun veröffentlichten Entwurf für einen EU-Biotech-Act I setzt die Europäische Kommission ein klares Signal zur Stärkung des europäischen Biotechnologiestandorts. Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) begrüßt den Vorstoß. Entscheidend ist nun, dass Europa schnell und praxisnah handelt. „Der EU-Biotech-Act kommt zur richtigen Zeit“, sagt Dr. Kai Joachimsen, Hauptgeschäftsführer des BPI. „Europa muss Innovation, Produktion und Wertschöpfung konsequent am eigenen Standort stärken, um in einem zunehmend global wettbewerbsintensiven Umfeld – mit den USA und China – zu bestehen.“
19.12.2025Same procedure as every year: Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) zieht seine „Innovationsbilanz“. 2025 haben Pharmaunternehmen 36 Medikamente in die hiesige Versorgung gebracht. Für Menschen mit Erkrankungen wie Morbus Alzheimer oder Krebs sind das gute Nachrichten. Aus Sicht der Industrie hätte die Zahl der neu eingeführten Präparate aber durchaus höher ausfallen können.
19.12.2025Dr. Sebastian Schmitz, langjähriger Hauptgeschäftsführer der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, der Bundesapothekerkammer (BAK) und des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), geht mit 66 Jahren zum Jahresende 2025 in den Ruhestand.
19.12.2025Keine Lösung aus einem Guss: Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf für die Apothekenreform (ApoVWG) verabschiedet, den Entwurf zur Arzneimittelpreisverordnung jedoch nicht behandelt. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) erstellt „parallel zum Gesetzentwurf“ eine ergänzende Verordnung, die für den Großhandel wesentliche Regelungen vorsieht. Der PHAGRO | Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels kritisiert diese Trennung: „Die flächendeckende Arzneimittelversorgung über den vollversorgenden Pharmagroßhandel und die Apotheken steht unter einem enormen Druck,“ warnen die PHAGRO-Geschäftsführer Thomas Porstner und Michael Dammann. „Dass nun wesentliche Teile der Apothekenreform ohne parlamentarisches Verfahren auf den Weg gebracht werden sollen, zeigt: Die Gefahr für die Vor-Ort-Versorgung wird noch immer nicht hinreichend erkannt. Wir appellieren deshalb an die Länder, dass sie im Bundesrat Einfluss auf die Verordnung nehmen.“
19.12.2025Die Europäische Kommission hat ein Maßnahmenpaket zum Grenzausgleichsmechanismus CBAM vorgestellt. Wolfgang Große Entrup, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie, kommentiert: „Gut, dass die Kommission endlich die Schwächen des Systems erkennt: Umgehung, Exportnachteile und massive Bürokratie. Aber statt konsequent zu handeln, wird weiter herumgedoktert. Für unsere Branche mit ihren zehntausenden Produkten und hochkomplexen Produktionsketten ist dieses Instrument schlicht ungeeignet. Unsere Branche muss ausgenommen bleiben, es dürfen keinesfalls weitere Chemie- und Pharmasektoren einbezogen werden.“
19.12.2025Krebserkrankungen immer besser und verträglicher behandeln: Das ist ein Forschungsschwerpunkt von Pharmafirmen auf der ganzen Welt. Das global aufgestellte Onkologie-Unternehmen BeOne Medicines etwa arbeitet an 175 klinischen Arzneimittelstudien. Wir sprachen mit Martin Völkl, General Manager bei BeOne für Deutschland und Österreich, über die Herausforderungen. Sein Ziel: Mehr klinische Studien nach Deutschland holen.
Sie sehen Artikel 2041 bis 2050 von insgesamt 23209