17.12.2025Die Europäische Kommission hat am 16. Dezember 2025 eine Änderung der Verordnungen (EU) 2017/745 (Medizinprodukteverordnung, MDR) und (EU) 2017/746 (Verordnung über In-vitro-Diagnostika, IVDR) vorgelegt, mit der die Regeln für Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika vereinfacht und die bürokratischen Belastungen verringert werden sollen. In den vergangenen Jahren seit Inkrafttreten der bestehenden Verordnungen MDR und IVDR hat der BPI immer darauf hingewiesen, dass die dadurch implementierten, strengeren Anforderungen an die Sicherheits- und Leistungsnachweise von Medizinprodukten und In-vitro-Diagnostika die Patientensicherheit zwar in gewissem Umfang erhöht haben, gleichzeitig aber zu einer hohen administrativen Belastung, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), geführt haben, was sowohl Innovationen als auch die Verfügbarkeit von Produkten stark beeinträchtigt hat.
17.12.2025Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI), der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW), Pharma Deutschland und der Verband der Chemischen Industrie (VCI) appellieren an die EU-Kommission, die Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) samt erweiterter Herstellerverantwortung (EPR) umgehend auszusetzen. Die vier Organisationen warnen vor unrealistischen Fristen und erheblichen Risiken für die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln und Kosmetika.
17.12.2025BreakTag ist eine skalierbare, auf Next-Generation-Sequenzierung basierende Methode zur unvoreingenommenen Charakterisierung programmierbarer Nukleasen und Guide-RNAs auf mehreren Ebenen. BreakTag ermöglicht die Identifizierung von Off-Target-Sequenzen, die Bewertung der Nukleaseaktivität und die Charakterisierung des Spaltungsprofils, das bei der Cas9-basierten Genomeditierung mechanistisch mit dem Ergebnis der Indel-Reparatur verknüpft ist. Die Methode beruht auf der Verdauung genomischer DNA durch Cas9 und Guide-RNAs im Ribonukleoprotein-Format, gefolgt von der Anreicherung von durch CRISPR-Nukleasen an On- und Off-Target-Sequenzen erzeugten, glatten und versetzten DNA-Doppelstrangbrüchen. Next-Generation-Sequenzierung und Datenanalyse mit BreakInspectoR ermöglichen die Hochdurchsatz-Charakterisierung der Cas-Nukleaseaktivität, -Spezifität, der Häufigkeit von Protospacer Adjacent Motifs (PAM) und des Spaltungsprofils.
17.12.2025Gründerinnen und Gründer aufgepasst: Jetzt innovative Ideen einreichen und bundesweite Aufmerksamkeit erreichen. Haben Sie eine patentierte oder zur Patentierung angemeldete Idee im Bereich der modernen Biotechnologie, der Bioökonomie oder der Medizintechnik mit Bezug zur Biotechnologie, die das Potenzial hat, die Zukunft maßgeblich zu beeinflussen? Der Innovationspreis der Deutschen BioRegionen würdigt herausragende, anwendungsorientierte Entwicklungen mit hoher Markt- und Umsetzungschance.
17.12.2025Die MDCG-Leitlinie 2025-9 zu Breakthrough Devices (BtX) ist am 15. Dezember 2025 erschienen.
17.12.2025IQVIA Deutschland spendet im Jahr 2025 erneut der Hamburger NCL-Stiftung einen fünfstelligen Betrag. NCL steht für Neuronale Ceroid Lipofuszinose, eine erblich bedingte, neurodegenerative Erkrankung, die weltweit etwa 70.000 Menschen betrifft – vorrangig Kinder und Jugendliche. Bislang ist NCL, umgangssprachlich als Kinderdemenz bekannt, nicht heilbar.
17.12.2025Das Managementteam der KSB-Gruppe wird das Unternehmen bis Ende 2027 gemeinsam weiterführen. Der Verwaltungsrat der KSB Management SE hat den Vertrag von Dr. Stephan Timmermann (64) auf dessen Wunsch hin bis zum 31. Dezember 2027 verlängert. Auch Ralf Kannefass und Dr. Matthias Schmitz haben einer Verlängerung ihrer Amtszeit um weitere drei Jahre zugestimmt.
17.12.2025Rhenus Logistics setzt in der Pharmalogistik verstärkt auf digitale Überwachungssysteme. Hier baut das Unternehmen seine langjährige Zusammenarbeit mit Testo Saveris weiter aus. Ziel ist der Schutz der weltweit versandten pharmazeutischen Produkte unter konstant kontrollierten Bedingungen. Die Partnerschaft besteht seit mehr als zehn Jahren. Was mit ersten Temperatur- und Feuchtigkeitsloggern begonnen hatte, hat sich inzwischen zu einer umfassenden technologischen Kooperation entwickelt. Heute betreibt Testo allein am Standort Straßburg über 250 Messpunkte auf 150 Geräten. Gleichzeitig stellt der Hersteller moderne Lösungen für Datenspeicherung, Monitoring und Analyse bereit.
17.12.2025Die Schreiner Group hat ihr Werk am Standort Dorfen um einen großen Anbau ans bestehende Produktionsgebäude erweitert und gewinnt dadurch 2.700 Quadratmeter Nutzfläche hinzu. Damit schafft sie viel Platz für weiterhin erfolgreiches Wachstum. Geschäftsführer Roland Schreiner, Seniorgesellschafter und Bauherr Helmut Schreiner sowie Dorfens erster Bürgermeister Heinz Grundner eröffneten gemeinsam mit weiteren Gästen und Mitarbeitern den neuen Gebäudeteil, der die Grundlage für eine zukunftsorientierte Produktion bildet.
17.12.2025Der Sensor ist für die Temperaturmessung sowie die Messung der relativen Luftfeuchtigkeit entwickelt worden. Er bietet eine präzise und zuverlässige Überwachung von Klimabedingungen und ist somit ideal für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie, Produktions- und Lagerbereichen, Pharma- und Rohstofflagern sowie in industriellen Anlagen mit hohen Anforderungen an Messgenauigkeit und Stabilität.
Sie sehen Artikel 2081 bis 2090 von insgesamt 23209